Rankowo - wo?

  • Hallo,


    weiß einer von Euch wo der Ort Rankowo liegt oder wie er anders heißen könnte ?


    Ich gehe davon aus, dass es irgendwo zwischen dem Kreis Karthaus und Sompolno liegen müsste.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    hier dürften wohl all diejenigen polnischen Ortschaften „Rekowo“ o.ä. gemeint sein, deren Namen im Deutschen „Rankowo“ ausgesprochen wird.


    Im Großraum K a r t h a u s (poln.: Kartuzy) kämen die Dörfer „Rekowo Leborskie“ (= rd. 42 km nordwestl. von Karthaus, vormals deutsch „Reckow“) sowie Rekowo Dolne und Rekowo Górne (= rd. 36 km nordöstl. von Karthaus, vormals deutsch „Rekau“) in Betracht.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Joachim,


    danke für Deine Hilfe.


    Ich füge mal einen Teil des Schriftstückes an, dem ich den Ort entnommen habe.


    Es geht um einen Eintrag der Kirche in Sompolno, aus dem Jahr 1924 und ist auf polnisch geschrieben.


    Vielleicht hilft diese Erklärung weiter.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    der Hinweis auf den weit abgelegenen Kreis Karthaus war leider wenig hilfreich. Ihrem polnischen Text (Dank für das Foto!) läßt sich vielmehr entnehmen,
    daß hier das Dorf R a k o w o (so die "amtliche" Schreibweise von 1910 und von heute) gemeint sein dürfte. Diese Ortschaft Rakowo bei Skulsk
    liegt 18 km nordwestlich von S o m p o l n o, halbwegs auf der Strecke zwischen den beiden Städten Sompolno und Strzelno (ein wenig westlich dieser gedachten Verbindungslinie).


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Edited once, last by Joachim v. Roy ().

  • Hallo Joachim,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich ging vom Kreis Karthaus aus, weil die Paten der Kinder alle aus diesem Gebiet kommen und ich den Vater dann auch aus diesem Gebiet vermutete.


    Entschuldigung für die falsche Fährte.


    Viele Grüße
    Petra