Departements Mosel - Ortsname???

  • Ahoj


    vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen!
    Ich kann einen alten ... wahrscheinlich "eingedeutschten" Ortsnamen geographisch nicht genau zuordnen.


    In Familienunterlagen wird im Jahre 1873 eine Geburt angezeigt ... in Plontin** ... im Gebiet Metz gelegen???


    Die bei genealogienetz.de für das Gebiet Elsass/Lothingen hinterlegte "Die Orte des Elsass .." existiert leider nicht mehr!


    Ahoj Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    nachdem ich etliche französische Datenbanken - vergeblich - durchsuchte, neige ich zu der Auffassung, daß es eine Ortschaft namens P l o n t i n in ganz Frankreich nie gegeben hat bzw. nicht gibt.


    Freundliche Grüße vom Rhein


    P.S. Welche Bedeutung haben die 2 Sterne in der Ortsbezeichnung "Plontin" ?

  • Ahoj


    vielen Dank für die Mühe!


    Es handelt sich um keine Urkunde, sondern um eine alte Niederschrift bei der man die letzten beiden Buchstaben leider nicht mehr entziffern kann ... deshalb hatte ich das mit den ** gekennzechnet! Sorry, hätte das wohl besser dazu schreiben sollen!


    Ein freundliches Ahoj aus Berlin


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    es ist verdammt schwierig von der eingedeutschten Form auf den franz. Ortsnamen zu schliessen. Ich habe leider auf die Schnelle auch nichts gefunden. Allerdings habe ich 2 Tipps für dich:


    www.villesetvillagesdelorraine.com - enthält alle derzeitigen Orte der 4 lothr. Departements. Da müsstest du halt mal durchblättern.


    Oder du schreibst den Cercle Généalogie de Moselle-Est an. Das geht ohne Probleme auf deutsch, Präsident ist ein Herr Heil. Hier Anschrift und e-mail (Sekretariat):
    CG de Moselle-Est
    Centre Social Balavoine
    57800 Cocheren
    c.g.m.e@wanadoo.fr


    Viel Glück
    Synke

    Raum Stralsund/Rügen: Piehl, Rieck, Schröder, Wittstock
    Altmark/Raum Magdeburg: Kuhlmann, Neumann, Röding, Steffen, Weber, Weitland, Zander
    Harz und Umland: Birkefeld, Bosse, Darnedde, Ebeling, Henkel, Kummig/Kumht, Lange, Otto, Piepenbrink, Rosenthal, Sendt, Steffen, Thiele
    Südthüringen: Becher, Erdmann, Fischer, Gering, Günther, Kolb, Kummer, Weiss
    Sachsen: Butter, Drechsler, Juhrs, Klopfer, Lorenz, Michael, Morgenstern, Richter, Salzbrenner, Schiertz, Schlechte, Tausch

  • Hallo Ulrike,


    vielleicht kann dir diese Karte weiterhelfen den Link habe ich aus einer Maillingliste. Es ist die digitale Ausgabe der Naudin -Karten. Du kannst hier auch nach Orte suchen sind dann auch in deutscher und französischer schreibweise. Die Site ist allerdings auf Französisch


    gruss
    Uli



    Hier ist der link:Naudin Karte

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

    Edited once, last by Ulrich ().

  • Hallo!
    Ich habe mal überall gesucht und rumgehorcht, (französisches Forum)
    und keinen Ort Plontin gefunden. Die naudin-carten sind neueren Datums.
    Auch bei hicleones.com/karten.php?no=354, das sind Karten von 1880- 1898, nichts. Stimmt die ortographie? Könnte es Pontoy heissen? Das gibts in der Nähe von Metz. 14km
    Schönes Wochenende!


    Hans

  • Vielen ... Vielen Dank für diese Informationen...


    werde heute Abend in Ruhe alle Anregungen durcharbeiten!
    Es ist doch immer wieder interessant, wenn man sich einem neuen Forschungsgebiet zuwendet ...
    neben der fast schon dedektivischen Suche nach "verschwundenen Orten" kann man sein geschichtliches Wissen erneuern oder wie in meinem Fall erweitern!


    Also ein freundliches Ahoj aus Berlin


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    im französischen Wikipedia kann man sehr gut die einzelnen Departements aufrufen z.B. das Departement Moselle. In diesem Departement liegt die Prefecture Metz und es gibt die Möglichkeit alle 730 Communen (Gemeinden) aufzufrufen. Da ist kein Plontin** dabei!
    Versuch doch auch mal, hier ist der Link:
    http://fr.wikipedia.org/wiki/Moselle_%28d%C3%A9partement%29


    Ortsnamen die mit Plo... anfangen deuten in Frankreich sehr auf die Bretagne, da gibt es massig Orte die so anfangen, allerdings keinen mit Plontin...


    Du schreibst, dass in Deinen Familienunterlagen da eine Geburt angezeigt wird, war es die einzige Geburt in dieser Familie, wenn nein wo sind die anderen Kinder geboren, kannst Du evtl. da das Gebiet stärker eingrenzen?


    Was genau ist das für ein Schreiben in dem die Geburt angezeigt ist?
    Schreib mir doch mal mehr an meine Mail, dann kann ich ja mal meinen französischen Forscher Freund fragen, der forscht wie ich auch in diesem Gebiet und hat mir schon oft geholfen.
    Gruß Werner
    info at king52.de

  • Ahoj Laurence,


    danke für die gute Übersicht vom Departement Moselle ... wünsche noch eine wunderschöne Woche!


    Ahoj Ulrike

  • Hallo Namensvetter =) ,


    weiss nicht ob es dir noch hilft habe hier einen interessanten link über orte in frankreich kannst es dir ja mal anschauen
    viel spass dabei
    http://www.geoplatt.com/platt2-sommaire.htm
    gruss
    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ahoj,


    danke für deine Linkadresse ... werde sie mir heute Abend in Ruhe mal anschauen ...


    Ahoj und Liebe Grüsse aus Berlin


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    Ich habe Plontin gesucht. Es gibt leider weder in Lothringen noch in Frankreich eine Gemeinde nammens Plontin.


    Ich habe auch auf Cassini Landkarte gesucht.... vergebens. Es kann sich um den Namen eines Bauernhofes oder winziges Ortes. Ich muss auf Karten Masstab 1/25000 gucken, es nimmt aber Zeit.


    Gérard

  • Ahoj,


    vielen Dank für die Mühe!
    Nach aktuellen Stand gehen wir davon aus, dass der von meyerhans erwähnte Ort Pontoy unser gesuchter ist ... den er "liegt" nur 13,8 km von Metz entfernt!?
    Die Bekannte meiner Mom, für die ich die Anzeige ins Forum gestellt habe, wollte eigentlich schon letzten Sommer Metz und Umgebung einen Besuch abstatten, aber leider musste der Ausflug auf dieses Jahr verschoben werden.
    Hoffe, dass sich dann endlich klärt, ob Pontoy der von ihr gesuchte Ort ist!!!


    Ahoj aus Berlin und noch eine wunderschöne restliche Woche


    Ulrike