Lüdersen-Heim in Hannover - was war das?

  • Hallo,


    eine meiner Ahnen war etwa 1965 als ca. 18jähriges Mädchen eine Zeitlang in Hannover in einem Lüdersen-Heim.
    Weiß jemand zufällig, was das genau war? Ich habe im Internet keine Informationen darüber gefunden. Es wird wohl nicht mehr existieren.

    Liebe Grüße von Manuela

    Edited once, last by ManuG ().

  • Hallo Joachim,
    ich glaube es nicht. Sie hatte keine Behinderung. Es muss etwas mit Erziehung zu tun haben. Vielleicht eine Einrichtung, in der Kinder, die schwer erziehbar waren, untergebracht wurden? Während ihres Aufenthaltes dort ging sie einer Arbeit in einem Haushalt eines Wäschereipächters in Hannover nach. Wie das früher manchmal so war als Haushaltshilfe.
    Trotzdem vielen Dank!

    Liebe Grüße von Manuela