Friedhöfe Kreis Recklinghausen

  • Friedhöfe Kreis Recklinghausen:


    Ich könnte auf jeden Fall Daten bekommen vom


    Friedhof Herten-Süd
    Friedhof Herten Westerholt


    Nach Grabsteinen ausschauhalten könnte ich:


    Friedhof Recklinghausen
    - Hochlar
    - Hochlarmark
    - Süd
    - Nord
    - Röllinghausen
    - Stuckenbusch


    Friedhöfe in Herten


    Friedhöfe in Marl


    Ich habe auch vor die Friedhöfe zu katalogisieren wie Sandra. Darin werden enthalten sein: Friedhofsname, Feld und Nummer, Name plus Zusatzdaten soweit ich sie bekomme, und Foto des Grabes...

  • Hallo Yvonne



    Mein Ururgrossvater ist im Jahr 1945 in Dorsten (Hervest) verstorben.


    Kommst du da auch an Grabsteine heran?


    Ich habe aber keine Ahnung, auf welchem katholischen Friedhof er bestattet wurde.



    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Ich kann am Wochenende mal über den Friedhof gehen. Du suchst doch sicher immer noch nach Gerner. Ich bräuchte nur nochmal den Vornamen.


    Viele Grüße
    Barbara

  • Huhu,


    wenn dein Ururgroßvater auch in Dorsten-Hervest gelebt hat, liegt es ja vielleicht auch nahe, dass er in Hervest beerdigt worden ist.


    Meines wissens gibt es 2 Friedhöfe in Dorsten-Hervest. Ich weiß leider nicht welcher davon kath. oder ev. ist. Könnten auch schon alles Komunalfriedhöfe sein. Ich weiß aber, das der Fiedhof an der Glück-Auf-Strasse 1978 Leute Katholischen Glaubens dort beigesetzt hat.
    Allerdings solltest du davon ausgehen, dass das Grab nicht mehr da ist - da in Hervest die Gräber nach 25 - 30 Jahren ablaufen. Du könntest dich allerdings an die Friedhofsverwaltung wenden, eventuell haben die noch Unterlagen...


    Ich hab dir mal einen Ansprechpartner rausgesucht. Ich weiß zwar nicht, ob es der Richtige ist, aber er wird dir in jedemfall weiterhelfen können.


    Herr Ludger Ketteler
    Grünflächenabteilung
    Telefon 0 23 62 / 66 54 71
    Fax 0 23 62 / 66 57 66
    E-Mail Ludger.Ketteler@dorsten.de


    Adresse:
    Raum 110
    Stadtverwaltung (B13)
    Bismarckstraße
    46284 Dorsten


    Sprechzeiten:
    Montag 08:00-16:00 Uhr
    Dienstag 08:00-16:00 Uhr
    Mittwoch 08:00-16:00 Uhr
    Donnerstag 08:00-16:00 Uhr
    Freitag 08:00-13:00 Uhr


    Viel Erfolg und liebe Grüße Wibi

  • Ich könnte mich auch nach Grabsteinen umsehen:


    Haltern am See (mit Dörfern)
    - Sythen
    - Hullern
    - Lavesum
    - Holtwick
    - Flaesheim
    - Lippramsdorf
    - Hamm Bossendorf


    Weitere Einzugsgebiete wären:


    Dülmen


    Marl


    Dorsten


    Recklinghausen (wobei Yvonne dort ortskundiger ist)


    Gruß aus Haltern am See

    Edited once, last by Pierre22982 ().

  • Hallo,


    könntet Ihr auch mal für mich auf (ich weiß leider nicht welchem) dem Friedhof in Dorsten-Hervest nachschauen.


    Es handelt sich um Matthias Serwaty und Maria Serwaty geb. Pöhler.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Petra

  • Hallo Yvonne,


    ich weiß leider nicht, welcher Friedhof es ist. ;(


    Es drängt auch nicht, wenn Du irgendwann mal schaust und die Namen noch im Hinterkopf hast und dann dran denkst, wäre es schon toll.


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote

    Original von Barbara Eckrath
    Hallo Thorsten


    Ich kann am Wochenende mal über den Friedhof gehen. Du suchst doch sicher immer noch nach Gerner. Ich bräuchte nur nochmal den Vornamen.


    Viele Grüße
    Barbara



    Hallo Barbara


    Der Vorname war Johann. Geboren 20.05.1878, gestorben 28.10.1945.



    Vielen Dank.


    Thorsten

  • Hallo Petra!


    Ich war heute in Dorsten-Hervest auf einen von den zwei sich dort befindlichen Friedhöfen.
    Vorab, leider kein Erfolg! :(


    Ich war auf dem Kommunalfriedhof An der Glückauf Strasse. Dieser Friedhof ist sehr sehr groß! Bin sämtliche Gräber abgelaufen und als ich mich zur Kapelle durchgeschlagen hatte, war dort leider keine Ansprechperson zu finden, welche mir vielleicht Auskunft hätte geben können. Aber einen Friedhofsgärtner traff ich dort. Dieser erzählte mir, dass er diesen Namen dort noch nie gehört bzw. gelesen hatte. Dies passte leider auch zu meinem Ergebniss. Nix entdeckt.
    Als ich den Gärtner auf den zweiten Friedhof ansprach, sagte er mir, dieser ist ein sehr kleiner, rein katholischer Friedhof (Sankt Paulus). Dort hätte er den Namen Serwaty (Pöhler) oder ähnliche auch noch nicht gehört bzw. gelesen.
    Aufgrund meines zeitlichen Engpasses, bin ich zu diesem Friedhof nicht mehr gekommen, um mich selber zu überzeugen.


    Aufgrund der Tatsache das deine Serwaty's Ende 1800 geboren wurden, ist es auch möglich, dass die Gräber (oder nur das Grab) bereits aufgelöst wurden?! Dort würde man jetzt nur noch über die Friedhofsverwaltung mehr in Erfahrung bringen können.


    Es könnte aber auch sein, dass deine Serwaty's direkt in Dorsten beerdigt wurden?


    Gruß aus Haltern am See, Pierre

  • Hallo Pierre,


    vielen vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. :danke:


    Ich habe mich eben nochmal bei meiner Schwiegermutter erkundigt und erfahren, dass der Großvater (Serwaty) in Hemer und die Großmutter (Pöhler) meines Mannes in Iserlohn gestorben ist, beide sind in Iserlohn beerdigt worden.


    Außerdem sagte mir meine Schwiegermutter, dass beide ca. 1910 aus der Kirche ausgetreten waren. Hätte ich das alles nur vorher gewusst .....


    Tut mir leid, dass ich Dich die Mühe hab umsonst machen lassen. ;( ;(


    Trotzdem viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra!


    Das ist kein großes Ding, dass ich da "umsonst" war. War für mich trotzdem interessant.


    Freu mich für dich, dass du jetzt aber über deine Schwiegermutter mehr in Erfahrung bringen konntest.
    Witzig ist an der Sache nur, dass meine Freundin aus Iserlohn kommt und jetzt in Haltern am See wohnt. :D


    Hemer ist übrigens nicht Unweit von Iserlohn weg.


    Gruß aus Haltern am See

  • Ich hab eine Tante in Hemer. Leider hab ich sie das letzte mal vor ca 8 Jahren gesehen, auf der beerdigung ihres Sohnes, der bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Das war eine sehr große beerdigung, da auch alle seine Bikerfreunde da waren...Sonst hat meine Mutter nur ein paar mal mit ihr telefoniert seit dem