Suche nach folgenden Namen: Siegl, Olbert, Ellmerich aus Komotau, Platten , Glieden in Böhmen

  • Hallo,
    Komotau gab es - wie bereits festgestellt - zwei. Ich gahe davon aus, weil es in Verbindung mit einem der 7 - in Worten: sieben - Oberdorf steht, dass es sich um Komotau = Chomutov, Bezirk Komotau = Chomutov, handelt. das Oberdorf = Horní Ves war bereits 1930 nach Komotau eingemeindet.
    Glieden = Liden, Bezirk Komotau = Chomutov war 1961 nach Platz = Místo, Bezirk Komotau = Chomutov, eingemeindet.
    Von den drei Platten dürfte Platten = Blatno, Bezirk Komotau = Chomutov, gemeint sein.
    Alle Kirchenbücher befinden sich im Gebietsarchiv Leitmeritz = Státní oblastní archiv v Litomericich, Krajská 1, CZ-412 74 Litomerice.
    Das man da "nicht so richtig voran kommen" kann, ist nicht vorstellbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Silvana,


    zu den SIEGEL /SIEGL aus Platten gibt es ja mehrere genealogische Werke von Erzgebirgsforschern (Ich nenne hier nur "Genealogisches aus Platten" und die "Erste Pfarrmatrik 1562 - 1597 von Neudek" von Edwin SIEGEL).


    Das Bergmannsgeschlecht SIEGEL zählte im 16./17. Jahrhundert neben den Familien UNGER und SCHÖNFELDER zu den bedeutendsten und reichsten Familien in Eibenstock (Erzgebirge). Aus ihr gingen u. a. Freihöfer, Zehntner, Richter, Bürgermeister, Zinnseifner und Bergbau-Magnaten hervor. Sie nahmen einflussreiche Positionen im Bergbau von Eibenstock und Platten (Böhmen) ein. Die SIEGEL waren auch die größten Grundbesitzer zu dieser Zeit in Eibenstock.


    Ich glaube, Anfang Juni 2007 findet auch ein Treffen der SIEGEL-Forscher in Eibenstock statt (Dr. Bauer, Leipzig). Gooooooooogle dürfte dazu einige Treffer birngen.


    Viele Grüße aus der Mark


    Michael KRAUß

  • Hallo Silvana,


    ich habe einige SIEGEL des 15. und 16. Jh. in meiner AL, bei Bedarf sende ich Dir diese gerne zu. Anschluss bis in das 19./ 20. Jh. kann ich aber leider auch nicht bieten.


    Viel Erfolg noch!


    Viele Grüße aus der Mark Brandenburg


    Michael KRAUß