Polizeiliches Führungszeugnis

  • Hallo,
    ob es möglich ist, ein polizeiliches Führungszeugnis meiner Mutter, die allerdings schon vor 26 starb, zu erhalten? Und weiß jemand, ob dann noch evtl. vorhandene Ereignisse von vor so vielen Jahren vermerkt werden oder längst gelöscht sind?

    Liebe Grüße von Manuela

  • Hallo,


    Das polizeiliche Führungszeugnis holt man sich beim Meldeamt am Hauptwohnsitz und den gibt es für Deine Mutter ja nicht mehr. Ich glaube also kaum, dass Du da weiter kommst.


    Außerdem stehen dort auch nur anhängige Sachen drin, also eben "Probleme", die noch nicht erledigt oder verjährt sind. Auch das kommt für Deine Mutter ja nicht mehr infrage.


    Falls es sich um Straftaten oder ähnliches handelt, dann könnte es vielleicht möglich sein, dass die Akten noch im Gerichtsarchiv vorhanden sind.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    das dachte ich mir wohl schon. Gerichte - ja da frage ich gerade so ziemlich bei allen an, die in der Nähe ihres damaligen Wohnsitzes liegen. Bisher ohne Erfolg.
    Danke für deine Antwort.

    Liebe Grüße von Manuela

  • Hallo Manuela,


    Anfragen an die Gerichte wirst du dir wohl sparen können, denn du wirst keine Akteneinsicht erhalten. In Strafsachen erhält noch nicht einmal der Betroffene/Beschuldigte/Angeklagte Akteneinsicht. Das geht nur über einen Rechtsanwalt.


    Vermutlich sind auch etwaigen vorhanden gewesenen Einträge im Bundeszentralregister mit dem Tod deiner Mutter gelöscht worden.


    Viele Grüße


    Gerda

  • Hallo Gerda,
    es wird doch aber auch einiges archiviert. Ich hatte z. B. das Glück, über einen Vorfahren im Staatsarchiv Hannover interessante Details in seiner noch vorhandenen Akte zu lesen. Einsichtnahme war kein Problem, er war ja schon seit über 40 Jahren verstorben.
    Daher hoffte ich, auch in diesem Falle an Informationen zu gelangen.
    Aber bisher habe ich tatsächlich nur negative Antworten erhalten.
    Danke für deine Antwort!

    Liebe Grüße von Manuela