Heiratseintrag - Latein - 1839

  • hallo hans,


    mein latein ist grottenschlecht und vieles konnte ich nicht als mir bekanntes lateinisches wort entziffern, deshalb ist mein versuch karg, aber zumindest ein anfang:


    im jahre des herrn ...............................................
    ........ siebter januar ............................................
    .........................................................................
    .........................................................................
    ....den johannes (?).............................................
    den sohn.....jacob götz, und catharina schön, sowie
    mit seiner braut christina steinebach aus moor.......,
    durch die mutter elisabeth steinbach, die ehe ........
    ........ .


    grüssle
    lexxus

  • Hallo,


    mein Latein ist auch nicht so besonders, aber der erste Teil heißt soviel wie:


    Im Jahre 1839 am 7. Januar, nach dreimaliger Proclamation wurden mit religiösen Zeremonien getraut, Joannem Conradem Goetz, Maurer? (murarium steht da, murarius=Maurer) in Grüntest??, ehelicher Sohn von Jacobi Göth und Catharina Schon, und seine Braut Christina Steinebach aus Moorlautern, Mutter Elisabetha Steinbach, verehelicht worden sind.


    Rechts unter den Namen würde ich Grünstadt lesen, vielleicht soll das auch der Ort des Ehemannes sein?


    Viele Grüße
    Christine

    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu fluchen. (Konfuzius)

  • Hallo,
    habe mich noch einmal etwas genauer mit dem Johannes u . der Christina befasst:
    Anno Domini millesimo octingentesimo trigesimo nono die decima septima Januarii factis trinis proclamationibus nulloque detecto impedimento canonico praeter impedimentum religionis mixtae ex parte sponsi dimisi Joannem Conradum Goetz, murarium in Grünstadt filium legit[imum] Jacobi Goetz, et Catharinae Schön, ut cum sponsa sua Christina Steinebach ex Moorlautern matre Elisabetha Steinebach, matrimonio iungi queat.
    ita testor …..


    Im Jahre des Herrn 1839, am 17. Januar, nach geschehenen drei Proklamationen, wobei kein kanonisches Hindernis entdeckt wurde außer dem Hindernis der gemischten Religion auf der Seite des Bräutigams, habe ich den Johann Konrad Götz, Maurer in Gr., rechtmäßigen Sohn des Jakob G. und der Katharina S., dimittiert, damit er mit seiner Braut usw. in der Ehe verbunden werden könne.
    So bezeuge ich ….

  • Gut dass es Menschen gibt, die besser in Latein aufgepasst haben als ich :D, wenn ich damals schon gewusst hätte, dass ich mal alte Kirchenbücher lese .... :rolleyes:


    Schöne Grüße
    Christine

    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu fluchen. (Konfuzius)