Suche Schlesische Mühlen

  • Hallo liebe Schlesienforscherinnen- und- forscher,


    ich brauche Hilfe bei meiner Suche nach Schlesischen Mühlen im Raum Cosel bzw. Leobschütz um 1840.
    Hinweise auf ein Archiv oder auf entsprechende Literatur würden mir schon weiterhelfen.
    Es gibt einen Link zu Mühlen in Europa, aber nachdem ich vergeblich versucht habe in die Seite reinzukommen, (Member Login und Passwort) habe ich mir die Adresse auch nicht aufgeschrieben.


    Viele Grüße
    Footsteps :computer:

  • Obere Frage hat sich erledigt, trotzdem vielen Dank für`s Reinschauen :)


    Habe Wind-und Wassermühlen gefunden zwischen Cosel-Ratibor-Katscher-Jägerndorf-Leobschütz und Oberglogau:
    1 bei Kostenthal an der Straße Richtung Militsch
    1 bei Kreuzlinden
    2 bei Dreimühlen Richtung Alstett
    1 zw. Dreimühlen und Schirmke
    3 rund um Soppau
    2 bei Sauerwitz Richtung Löwitz
    2 bei Löwitz
    2 bei Rösnitz
    1 bei Steuberdorf
    1 bei Kasimir
    3 von Rösnitz nach Thröm
    1 im Dreieck zw. Sandhof, Lenschütz und Pickau
    1 bei Hochmühl
    1 bei Dittmerau
    1 bei Knispel
    2 bei Dirschel
    1 bei Piltsch
    1 bei Groß Nimsdorf
    1 bei Rogau
    1 bei Roßweide
    1 bei Kreisewitz
    2 zw. Burgfeld und Klemstein
    1 bei Nassiedel
    1 zw. Ehrenhöhe und Friedrichsdorf
    1 bei Schönbrunn
    1 bei Hochmühl
    1 zw. Hinterwalde und Rasten


    2 Wassermühlen an der Zinna hinter Gröbnig und Babitz
    1 am Hotzenplotz zw. Dirschelwitz und Glöglichen
    1 nördlich Wiesenstein
    2 zw. Kreisewitz und Badenau am Goldene Adler


    vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen
    Quelle: Karte von Oberschlesien 1:300.000
    Footsteps :computer:

  • Hallo und schönen guten Morgen,


    hast du bei deiner Mühlensuche zufällig etwas über eine Mühle in Nieder-Mittel-Peilau oder Tomnitz (das müsste Kreis Frankenstein sein?) gefunden. Nieder-Mittel-Peilau könnte auch Kreis Frankenstein oder Reichenbach sein.


    Mein Vorfahren Gottlieb Keller war Mitte/Ende des 19. Jh Müller und Getreidehändler.

  • Hallo Kleine Sonnenblume,


    Scheinbar gibt es kein Mühlenverzeichnis für Schlesien oder es gibt sowas, aber unter einer anderen Bezeichnung, veilleicht bei Handel- und Gewerbe oder so,
    ich kann mich nur nach Karten orientieren, in denen noch Mühlen eingezeichnet sind, wobei ich bei Tomnitz, das liegt oberhalb von Frankenstein zwischen Komnitz und Gläsendorf,
    nur ein Gut finde, aber kein Mühlenzeichen.
    Bei Nieder- + Mittel- Peilau, zwischen Reichenbach und Frankenstein, aber noch etwas oberhalb von Gnadenfrei, finde ich zwei Mühlen und zwar 1 zwischen Nieder- Mittel- Peilau und Rother Hof, die 2. zwischen Rother Hof und Seidlitzhof.
    Mein Vorfahre, der Anton Proksch war Müllermeister und Mühlenpächter in der Mitte des 19. Jahrh. bei Kostenthal, Kreis Cosel, vielleicht gibt es ja noch Steuerlisten oder Ähnliches, aus denen man erfahren kann, wo die Mühlen genau standen und wer die Besitzer waren.
    Ich werd mal ein bißchen rumsuchen, wenn ich was finde, melde ich mich wieder.


    Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Footsteps :computer:

  • Hallo und schönen guten Morgen,


    mein Laptop hat mich gestern vom Internet ferngehalten, so dass ich heute (mit neuem System) erst antworten kann.


    Vielen Dank für deine Info. Ist gar nicht so einfach die Suche in Schlesien ;-)

  • Nieder-Mittel Peilau gehört(e) zum Kreis Reichenbach.
    Mein Urgroßvater war dort Besitzer einer Mühle, die Neumühle, eine Wassermühle mitten im Feld hinter dem Roten Hof.
    Eine andere, genannt Vogelmühle wurde später von ihm gepachtet, sie lag dem vernehmen nach im Dorf.
    Footsteps könntest du deine Lageangaben eventuell noch konkretisieren?


    @KleineSonnenblume
    du bist dir 100% sicher das es sich um Nieder Mittel Peilau handelt? Es gibt nämlich reichlich Peilaus da, die Einteilungen haben sich auch im Laufe der Zeit immer mal wieder verschoben.
    Der Name Keller sagt mir so allerdings garnichts.

  • Hallo Salich,


    es gibt nur noch 1 Mühle bei Habendorf, meine Karten sind im Maßstab 1:200.000, da kann
    man froh sein, daß überhaupt eine Mühle eingezeichnet ist. Im Osteuropaforum gibt es
    bei " Links und Informationen zur Region " einen Link > Hilfreiche Karte <, wenn man in der
    Karte auf Swidnizca klickt, und die Karte geladen ist, ganz runter und nach rechts in die Ecke
    fahren.Da ist der Abschnitt zwischen Reichenbach und Frankenstein. Leider ist auf der Karte
    der Roter Hof nicht eingetragen, nur das Mühlenzeichen und zwar genau über dem a von
    Mt.Peilau ,links gegenüber von Mittelpeilau.
    An der Peile und den Nebenflüsschen gab es eine Menge Mühlen, vielleicht gibt es im
    Staatsarchiv in Breslau noch Unterlagen und Steuerlisten über Pächter der Mühlen.
    Auf http://www.gca.ch/Genealogie/Oels/staatsarchiv_breslau.htm
    kann man bei Berufsgruppen sehen, was da an Mühlendaten recherchiert wurde. Also
    sind die Chancen im Staatsarchiv vielleicht gar nicht so schlecht.


    Viele Grüße
    Anne

  • Danke für den Hinweis, werd mich da mal umsehen.


    Wenn du gute (deutsche!!) Karten brauchst, dann geh mal auf den Link: http://mapy.amzp.pl/maps.shtml
    Wenn du auf die "rosa" Kartenausschnitte oben klickst kommst du zu einem großen Raster der Region Pommern und Schlesien. Von Pommern ist wenig bis nichts vorhanden, aber Niederschlesien und große Teile von Oberschlesien sind da komplett vorhanden, als Messtischblätter im Maßstab 1:25.000 !!!
    Da ist jedes Haus eingezeichnet. Müssten alle so aus den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen.

  • Hallo Salich,


    Nieder-Mittel Peilau gehört(e) zum Kreis Reichenbach.
    Mein Urgroßvater war dort Besitzer einer Mühle, die Neumühle, eine Wassermühle mitten im Feld hinter dem Roten Hof.
    Eine andere, genannt Vogelmühle wurde später von ihm gepachtet, sie lag dem vernehmen nach im Dorf


    Mein Urur...großbvater Carl Gottfried Barschdorf (1803-1881) war ebenfalls Pachtmüller bzw. Müllermeister. Er wurde in Peilau geboren, bekam Kinder in Peiskersdorf und starb in Donnerau, wo er nun genau wann Müller war, weiß ich demnach nicht. Hast Du irgendwelche Hinweise für mich, wie ich weiterforschen könnte?


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse,


    Die Frage ist was du erfahren möchtest? Sind die die Daten von den kindern und Hochzeit etc. bekannt? Kennst du die Kirchenbücher der Gemeinden (so diese noch existieren?).
    Zum Thema wo Müller würde ich erstmal versuchen so viel wie möglich über die Orte rauszubekommen. zB. einfach mal googeln, oder im Industrieadressbuch von Niederschlesien mal nachschlagen was es da 1927 noch so gab (davon kann man ja ein bischen zurückschließen).


    Guck mal im "Schlesien" Forum ganz oben unter "Links und Informationen zur Region", da findest du viele allgemeinere Seiten und interessante Hinweise.


    Grüße


    Salich