Niebuhr Amt Neuhaus a. d. Oste

  • Liebes Lieblings-Forum,


    wieder einmal benötige ich euren Rat!!!


    Ich dachte, ich hätte meinen "toten Punkt" geknackt.

    Ich habe zwar die Geburtsdaten des Johann Hinrich NIEBUHR *1725 +1805 in Bülkau Amt Neuhaus Niedersachsen,
    verheiratet mit Wöbbeke Lührssen (Niebuhr) *1734 +1804 in Bülkau. Auch Daten seiner Kinder liegen mir vor.


    Es hat sich aber herausgestellt, dass die genannte Person..... ich zitiere "Reuter unter dem hochlöblichen von Bremerschen Cavallerie-Regiment" gewesen ist. In seinem Sterbeeintrag ist er als pensionierter Corporal vermerkt.


    Somit nehme ich an, dass besagte Person Berufssoldat und zwangsläufig nicht seßhaft war. Somit habe ich zwar seinen Sterbeort (Bülkau Amt Neuhaus Niedersachsen); aber nicht seinen Geburtsort.


    In der Hoffnung, dass jemand Angaben zu der genannten Person, bzw. Infos zu dem genannten Regiment machen kann, verlasse ich mich wie immer auf euch.
    mfg udo

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • hallo zeitreise,


    ich empfehle Dir im Kirchspiel Lüdingworth nachzusehen. Dorther kommt auch der berühmte Orientreisende Karsten Niebuhr. Das Wappen der Niebuhr ist auf der Ostseite der Kirche zu sehen. Lüdingworth ist auch von Bülkau nicht weit entfernt.


    Mast und Schotbruch


    Kastan

  • Hallo Kastan,


    danke für deinen Hinweis. Tatsächlich berührt die Familie von Carsten Niebuhr durch eine Heirat meine Familie. Den Raum Lüdingworth habe ich bereits mit Hilfe des dortigen sehr hilfsbereiten Heimatforscher Uwe Timm (ich glaube so war sein Name?) ohne Erfolg erforscht. "Mein" Johann Hinrich Niebuhr war dort nicht zu finden. Auch im Raum Uelzen hatte ich Kontakt zu dem Familienforscher Knut Niebuhr, der die Uelzener/Kirchweyhe Niebuhr erforscht hat. Ein Johann Hinrich N. ist dort zwar 1725 geboren, er starb aber bereits nach 1 1/2 Jahren.


    Nun stochere ich im Dunkeln herum und habe keine genauen Ansatzpunkte. Vermutungen helfen in der Ahnenforschung nicht unbedingt weiter, aber ich habe die Vermutung, dass die gesuchte Person aus dem Raum Ritterhude kommen könnte.



    Danke für den Mast und Schotbruch

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.