lateinischer Traueintrag

  • Hallo,


    kann mir jemand diesen Traueintrag übersetzen?


    Trabert Joannis Adamis, Joannis Adami Trabert, agricola in Dirlos et Eva Elisabetha nata Henrich/Heurich et Dirlos p. m. filius legitima et Anna Margaretha Hillenbrand, Joannis Hillenbrand, agricola et linificus in Dirlos et Catharina Margaretha nat. Schneider et Schaberzell filia legitima pidmisfis die arteo proclamationibus tribus, tri cesima dispensationis quod tempus veticam juncti samt in matimonium ad Stantibus fstibus. ?(


    schon mal vielen Dank für die Hilfe


    Gaby

  • Hallo,


    ich würde sagen


    Trabert Johannes Adam, legitimer Sohn von Johannes Adam Trabert, Landmann in Dirlos und Eva E. geborene Henrich aus Dirlos, bereits verstorben und die Anna M. Hillenbrand, legitime Tochter von Johannes Hillenbrand, Landmann und ? in Dirlos und Mar. geborene Schneider aus Schaberzell sind nach dreimaliger Ankündigung und erlaubter Dispens die Ehe eingegangen.



    es heisst: juncti sunt in matrimonium


    Vielleicht übersetzt jemand noch den letzten Teil genauer.

  • Hallo Gaby u. Agrion,
    nur ein paar Kleinigkeiten zur Ergänzung.
    Der Traueintrag müsste gegen Ende lauten:
    praemissis de arte proclamationibus tribus praevia? dispensatione quoad tempus vetitum .... adstantibus testibus
    = nach vorausgegangenen vorschriftsmäßigen 3 Abkündigungen und vorheriger Dispens wegen der nicht zugelassenen Zeit [also Fasten- oder Adventszeit, in der für Trauungen Dispens eingeholt werden musste] .... mit den dabeistehenden/ unter Mitwirkung der Zeugen
    Der Johann H. war Landmann u. Leinenweber.

  • Hallo Gaby,


    am 12.05.1782 wird in Dirlos Johann Adam Trabert, Sohn des Johann Adam Trabert und der Elisabeth Herpig geboren. Taufpate war Johann Adam Diegelmann aus Künzell.


    Die Hochzeit von Johann Adam Trabert und der Elisabeth Herbig fand am 15.07.1777 in Dirlos statt. Trauzeugen waren Johann Adam Diegelmann aus Künzell und Johann Adam Büttner aus Rönshausen.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Rocco,


    Gaby war seit über einem Jahr nicht mehr im Forum. Vielleicht ist es effektiver, wenn du sie mal per mail kontaktierst.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Hallo Rocco,


    herzlichen Dank für die Informationen. Diese Daten hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich habe im Moment leider nicht so viel Zeit für meine eigene Familienforschung, da ich mich mehr auf die
    Ortsgeschichte und die Familien von Langen konzentriere. Trotzdem bin ich immer froh, wenn ich meine eigene Familie weiter ergänzen kann.
    Viele Grüße
    Gaby

  • Hallo Rocco,


    Gaby war seit über einem Jahr nicht mehr im Forum. Vielleicht ist es effektiver, wenn du sie mal per mail kontaktierst.


    Hallo Jörg,


    hatte ich parallel getan. Den Rest der Genealogen aus aller Welt wollte ich halt auch informieren :D


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Gaby,


    Ahnenliste
    Johann Trabert


    1a.
    Trabert, Johann Adam, * Dirlos 12.05.1782


    1.

    Ahnenreihe


    2.
    Trabert, Johann Adam, * Dirlos 03.12.1748


    oo
    Dirlos 15.07.1777 Eva Herbig


    3.
    Herbig, Eva Elisabeth, * Dirlos 12.02.1752


    2.

    Ahnenreihe


    4.
    Trabert, Johann Adam


    oo
    I. Dirlos 14.06.1746 Elisabeth Müglich, II. Dirlos 13.06.1741 Margaretha Möller


    5.
    Müglich, Elisabeth, * Friesenhausen


    6.
    Herpig, Johannes, * Eichenzell 30.11.1710


    oo
    Dirlos 25.05.1734 Anna Hartung


    7.
    Hartung, Anna Eva, * Dirlos 28.06.1718


    3.

    Ahnenreihe


    10.
    Müglich, Adam


    14.
    Hartung, Johann Adam


    Soweit es das KB Florenberg betrifft, ist hiermit auch Schluss.


    Etwas ausführlicher und mit Begründungen sende ich es Dir per Mail.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!