• Hallo


    Vielleicht kann mir jemand Helfen.
    Ich suche nähere Informationen zu "Christoph Carl von Egidy". Er war mit Johanna Sophia geb. ???? verheiratet. Wärend der Ehe verstarb der Ehemann.
    Die Witwe Johanna Sophia heiratete 1801 einen Johann Andreas Prasch in Meißen.


    Gruß Torsten



    :help: :help: :help:

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Hallo Torsten,


    ich hatte heute in der hiesigen Universitätsbibliothek zu tun und hielt bei dieser Gelegenheit Ausschau nach dem von Ihnen gesuchten Christoph Karl v. Egidy. Im GENEALOGISCHEN HANDBUCH DES ADELS (GHdA) , herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Band 46, Limburg a.d. Lahn 1970, wurde ich fündig.


    Christoph K a r l v. E g i d y, * Rittergut Ottersitz (bei Belgern) 21. 10. 1757, + Meißen 15. 9. 1799 (ohne Berufsangabe), heiratete zu Meißen am 1. 10. 1797 Johanna Sophia L a n g e „aus Belgern“ (ohne weitere Angaben). - Bei „Belgern“ dürfte es sich um die Kleinstadt Belgern im Kreis Torgau handeln.


    Die Eltern des Christoph K a r l v. E g i d y waren Friedrich August v. E g i d y, * Badrina, Kreis Delitzsch, 22. 6. 1724, + Ottersitz 27. 12. 1796, Herr auf Rittergut Ottersitz, und Johanna Magdalena v. D ö r i n g, * Rittergut Sachsendorf 16. 3. 1731, + Ottersitz 9. 1. 1797 (Tochter des Königlich polnischen und Kurfürstlich sächsischen Rittmeisters Johann Christoph v. Döring, Herr auf Sachsendorf, Wäldchen usw., und der Magdalene v. Karras).


    Christoph K a r l v. E g i d y und seine Vorfahren finden Sie auf den Seiten 109, 110, 111, 121 und 122 des oben genannten GENEALOGISCHEN HANDBUCHS, das in allen Universitäts- und Landesbibliotheken eingesehen werden kann.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Anmerkung


    Der Fragesteller, Herr Torsten Prasch, hat sich bei mir mit privater e-Mail sehr nett bedankt.


    MfG

  • Hallo Torsten,
    ist Christoph Karl von Egidy ein Vorfahre von Ihnen?
    was suchen Sie?
    Gruss
    Laurilu

  • Hallo Laurilu


    Ich suche mehr in der Richtung des zweiten Ehepartners von Johanna Sophia von Egidy. Sie heiratete 1801 in Meißen Johann Andreas Prasch.
    Was ist aus den beiden geworden. Wo haben sie gelebt ? Wieviel Kinder hatten sie ? Was ist aus ihnen geworden ?.


    Gruß Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber vielleicht gibts ja noch jemanden hier, der sich damit beschäftigt ???


    Ich wäre dankbar über jede Information der hier genannten Familien.
    Ich selbst stamme von der Döring Familie ab und bin deshalb natürlich stetig auf der Suche nach weiteren Information.


    Vielen Dank für eure Mithilfe


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    mit folgenden kann ich dienen.


    Friedrich August von Egidy war verheiratet mit einer Johanna Magdalena von Döring. Sie ist am 16.06.1731 in Sachsendorf geboren und am 09.01.1797 in Ottensitz gestorben.
    Ihr Vater war Johann Christof von Döring. Er war Königlicher polnischer und Kurfürstlicher sächsischer Rittmeister. Er war verheiratet mit Magdalene geb. von Karras.


    Vielleicht kann dir das weiterhelfen.

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Vielen Dank aber das war mir bereits bekannt.
    Was mich allerdings noch interessieren würde wären die Eltern von Friedrich August , vielleicht weißt du da was ???


    Gruß Christian