Namensliste Pommern - Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen!


    Ich suche (und helfe) weiteres zu folgenden Namen vor allem aus Pommern - bin für alle Nachrichten zu den Namen dankbar!



    BAATZ
    BANDLOW
    BARRA
    BENTLAGE
    BLOEDORN
    BOETTCHER
    BOLDT
    BONGARDS


    BRAG
    DARKOW
    DEGNER
    DREYER
    GIESE
    GNIRKE
    GÖRS
    GUST
    GUTZKE
    HAMDORF
    HELDT
    HENKEL
    HOLZNAGEL
    KAISER
    KAUTZ
    KÖHLER
    KREY
    KRÜGER
    KRUG
    KUMROW
    KUNOW
    LÖFFLER
    LÖWA
    LÜDTKE
    MANKE
    MANTHEY
    MARTH
    MASCHKE
    MILEWSKI
    MINX
    MITTAG
    NEITZEL
    PAGELS
    PERGANDE
    PIEPER
    PITTELKOW (Püttelkow/Püttelkorn)
    POMREHN
    QUANDT
    RATZLAFF
    RUTZEN
    SCHEIBNER
    SCHEUNEMANN
    SCHLAWIN
    SCHLIEMANN
    SCHULZ
    SCHWERTFEGER
    SPRING
    STREB
    STÜBS
    THEILEN
    THOM
    TIMM


    TRAEDER
    TREDER
    VARCHMIN
    VIERKANT
    VOGELMANN
    WEGNER
    WESTFAHL
    WITTE



    Danke für alle Hinweise,
    Karin

    Edited once, last by Maxine ().

  • Hallo Karin



    Ich habe in meiner Liste:


    1) Timm, Wilhelmine Charlotte, evangelisch, * Soltnitz, Kreis Neustettin, Pommern 27.04.1849, + 1936 oo Vangerow, Kreis Köslin, Pommern 15.12.1868 Theodor Dahlenburg


    2) Erdmann Baatz, Johann Gottlieb, evangelisch, * Treptow an der Rega Kreis Greiffenberg Pommern um 1807
    oo Treptow an der Rega Kreis Greiffenberg Pommern 07.02.1834 Dorothea Zanzow


    3) Baatz, Auguste Albertine, evangelisch, * Treptow an der Rega Kreis Greiffenberg Pommern 23.12.1837


    4) Baatz, Carl August Friedrich, evangelisch, * 28.01.1839


    5) Baatz, Auguste Friedericke Mathilde, evangelisch, * 18.12.1845


    Wenn was davon bei dir passt, würde ich mich freuen, deine Daten zu erhalten.


    Thorsten

  • ich hätte gerne informationen zu dem namen krüger ... ich habe ahnen auf der insel usedom ... woher kommen deine Krüger ?

  • Meine Vorfahren:
    Johann Gottfried Ludwig KRÜGER, * um 1813 wo?, 1843/1844 Wiesenwärter/Wiesenmeister in Lübgust, Kreis Neustettin
    oo 1843 ev. in Gramenz, Kreis Neustettin
    Augustine Wilhelmine Peck, * um 1819 wo?, Tochter des in Lübgust verstorbenen Schmieds Johann Peck, wohnhaft in Lübgust
    1 Sohn bekannt:
    Carl Reinhard KRÜGER, 20.03.1844 in Lübgust
    ab 1870 in Pommerensdorf > Grabow an der Oder > Zabelsdorf, alle Orte Kreis Randow, nach der Eingemeindung Stadtteile von Stettin, in den Stettiner Adressbüchern als Gärtner genannt


    Laut Familienüberlieferung soll auch Johann in oder bei Stettin selbstständiger Gärtner gewesen sein. Bei der Häufung des Allerweltsnamens KRÜGER ist es aber schwierig herauszufinden, wer mein Vorfahr ist.


    Bei Übereinstimmungen bitte ich um einen Hinweis! Danke!

  • Hallo Thorsten,


    auf den ersten Blick sehe ich leider keine Übereinstimmungen zu meinen BAATZ und TIMM, aber vlt. ergibt sich ja noch was..zur Kenntnis meine Daten:


    1) TIMM, Bertha Carolina, * 18.03.1849 Hohendrosedow, Kreis Greifenberg/Pommern , + 1925 Marquardtsmühl, Kreis Cammin/Pommern
    oo ca.1866 mit Friedrich Wilhelm Stübs


    2) BAATZ, Engel, * 13.02.1800 Mittelhagen , + 1883 Marquardtsmühl, Kreis Cammin/Pommern
    oder geb. 8.09.1802??
    oo Zedlin, Kreis Greifenberg/Pommern 05.08.1826 mit Hans (Johann) Stübs


    3) Vater von 2): BAATZ, Peter, oo Anna Elisabeth Boettcher




    Hallo Neowalter und Willi Beutler,


    auch bei den Krügers siehts wohl eher schlecht aus...


    KRÜGER, Christina, * 1786 ca., + 14.06.1855 Vangerow
    oo 1816 mit Michael Görs, *09.08.1774 Vangerow, +15.07.1819 Vangerow,
    Kind: Friedrich Wilhelm GÖRS...


    trotzdem danke und schönen Gruß,
    Karin

  • Hallo Karin,


    ich finde in meiner Namensliste mehrere Barz´ (Barz=Baatz??)
    Außerdem das Ehepaar Otto und Ottilie Krüger, von denen ich allerdings so gut wie gar nichts weiß, außer, dass sie eine Tochter namens Walli hatten, die später einen Timm heiratete. Und dann wahrscheinlich in Berlin gestorben ist. Diese Walli Timm geb. Krüger ist/ war die Cousine meines Großvaters.


    LG, Doro

  • Hallo Doro nochmal,


    auf den ersten Blick leider auch hier keine Übereinstimmungen...


    aber guck' bitte nochmal selbst und melde Dich gegebenenfalls wieder.


    Die Daten, die ich habe, findest Du bereits in meiner letzten Antwort bei diesem Beitrag.


    Schönen Gruß von Karin

  • Hallo Karin,
    hier ein ein paar Namen aus meinen Listen


    1. BOLDT, Maria Elisabeth *1710 (geschätzt)
    oo SCHWUCHOW, Johann Christian
    Tochter Maria Christina


    2. SCHWERDTFEGER, Ewald - Bauer
    oo 30.10.1789
    GEHRT, Engel aus Zwilipp


    3. SCHWERDTFEGER, Peter aus Poldemin??
    oo 17.10.1828 in Zwilipp
    GEHRT, Henriette Louisa
    * 5.10.1805 +1871


    1. stammt aus der Ahnenliste Franziska HEYER, Ehefrau von Ferdinand ASMUS
    2. und 3. stammen aus der Ahnentafel der Familie GEHRT
    Alle wurden erstellt von o.g. Ferdinand ASMUS, der ein bekannter Familienforscher im Kreis Kolberg war.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar

  • Hallo Karin,
    bevor jetzt ganze Datensätze schreibe erstmal eine Groborientierung ob die Region/Zeit überhaupt passt.
    Ich hätte da Hinweise zu:
    BOLDT Voigtshagen, Kreis Naugard, Pommern für die Jahre 1750-1850
    WEGNER Warsin und Luckow, Kreis Ueckermünde, Stettiner Haff, Vorpommern für die Jahre 1693-Gegenwart
    WITTE Luckow und Ahlbeck, Kreis Ueckermünde, Stettiner Haff, Vorpommern für die Jahre 1800-1900


    Gruss, Andreas

    KROTZ,IWE/IVE,BONIN,WILLERT(Stettin);BACKHAUS(Kr.Naugard),KROTZ,
    ASSMANN(Luckow/Ahlbeck,Kr.Ueckermünde);WELS,HAHN(Kr.Landsb.Warthe);ADAM,
    LEHMANN(Gudzyn/Rakwitz,Posen),KRAUTHOFF(Ziegenort/Kr.Ueckermünde &Waldthurn+Tännesberg/bayr.Ob.pfalz)

  • Gibt es auch einen Bezug zu Westpreußen?


    Etliche Namen wie Gust, Farchmin oder Varchmin und Timm kommen z.T. auch gehäuft in den Kreisen Briesen und Graudenz in Westpreußen vor.


    Ich habe z.B. evangelische Vorfahren mit dem Namen Varchmin.


    Gruß

  • Zu Neitzel habe ich Stammbaum. Kirchengemeinde Arnshagen (1630-1766) und weiter bis in die Neuzeit, Raum Stolp. Nachfragen gezielt über e-mail :clsbudel@wxs.nl.


    Clausjürgen Neitzel

  • Mein Ur-Ur-Großvater war der Vater meiner Ur-Oma Lotte Mittag, er war Bürgermeister in Herrmannsthal Kreis Camin/Pommern (bei Stettin)
    Vielleicht hast Du interesante Daten über meinen Ur-Ur-Großvater, würde mich über eine positive Antwort freun.


    Mit freundlichem Gruß
    Markus Of.

  • Hallo Lothar,


    leider keine Übereinstimmungen.



    Hallo Andreas, leider ebenso.



    Hallo Willi Beutler, so weit mir bisher bekannt, gibts Verbindungen nach Westpreußen höchstens bei einigen Treders von mir - allerdings weiß ich über meine Varchmins auch bisher nur wenig. Im Übrigen sind bei mir im Grunde alle Personen meines Wissens evangelisch.



    Hallo Clausjürgen Neitzel, wir hatten vor einer Weile schon mal per Mail Kontakt - und hatten leider keine Verbindungen gefunden - aber danke!



    Hallo Markus, bisher habe ich nur eine Mittag (Anni, geb. 1919 Pommern, Ort unbekannt)... schade.



    So nun allen zusammen ein herzliches Dankeschön :danke: , wenn auch leider ohne weiteren Erfolg. ;(


    Gruß zum Abend von Karin

  • Hallo Maxine,


    ich habe Informationen über den Namen: Witte aus Gartz an der Oder,


    hast Du interesse?


    Siehe auch meinen Beitrag Gartz an der Oder im Brandenburg Forum


    Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    in meiner Liste findet sich eine Maria Schwer(d)tfeger, die um 1800 einen Wilhelm March geheiratet hat. Ansässig war die Familie March um den Buckower See, Kreis Schlawe, Pommern.

  • Hallo,
    ich habe Krüger aus Hütten, Gellin und Umkreis (alles Kreis Neustettin) in meiner Liste. Wenn es hinsichtlich der Region Anknüpfungspunkte gibt, melde Dich bitte.

  • hallo maxine, hallo thomas,


    ich habe wittes in großlinichen, klein-sabin und flackenheide. diese orte sind im heutigen kreis um kamien pomorski (lk. camin), ziemlich dicht an der ostsee, unweit usedoms. vielleicht lässt sich da eine verbindung herstellen?


    grüssle


    lexxus

  • Hallo


    Ich bin neu hier.Dann will ich mal zu meinen Namen kommen.


    Manthei Karl Heinz Günther Siegfried.(wurde früher Manthey geschrieben) musste aber zu Kriegseiten geändert werden.


    Außerdem suche ich noch nach den Namen
    Hornig
    Michalski
    von Frieholt
    Mandelkow


    lg peddy

    Edited once, last by peddy ().

  • Hallo,


    Meine Vorfahren stammen den Familien Boldt und Kienaß aus Rieth am Stettiner Haff ab.
    Gibt es irgendwelche Verbinungen zum Kreis Uecker-Randow?
    Rieth liegt direkt an der polnischen Grenze. =)
    Wäre schön, wenn diese Verbindung stimmen würde. :thumbsup: