Feuerstätten-/-stellenvisitator

  • Hallo,


    ich habe gestern etwas über meinen Urgroßvater (lebte von 1866-1952 im Vogelsberg/Oberhessen) erfahren. Neben seinem Beruf des Maurermeisters soll er auch ein sogenannter "Feuerstättenvisitator" (oder "Feuerstellenvisitator", ging im Trubel der Familienfeier etwas unter) gewesen sei. D.h. er hat wohl Kamine und Feuerstätten begutachtet, ob davon eine Brandgefahr ausgeht. Ich habe diesen Begriff noch nie gehört und bisher auch in keinem Verzeichnis alter Berufe gefunden. Vielleicht weiß ja hier noch jemand etwas dazu?
    Es klingt ja nach einer eher behördlichen Tätigkeit (oder zumindest im Auftrag einer Behörde). Wo könnte man dazu wohl Unterlagen finden?
    Mein Urgroßvater soll diese Tätigkeiten u.a. in Ober-Gleen, Kirtorf und bis hin nach Bernsburg ausgeübt haben.



    Viele Grüße
    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo Rossi,


    danke für den Tip und den Link.
    Hm, Schornsteinfeger? Ist mir schon klar, daß die Schornsteinfeger heute dafür zuständig sind. Aber ob er dann auch wirklich gefegt hat? Und das gleich in mehreren Orten? Als Maurermeister wird er ja auch noch ein bißchen was zu tun gehabt haben.



    Viele Grüße
    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Ob er damals wirklich als Schornsteinfeger Schornsteine fegen musste, wird man dir sicher bei der zuständigen Innung sagen können. Heute ist es ja so, dass beispielsweise die Wartung von Heizung etc. strikt von der (behördlichen) Abnahme getrennt ist.
    Die Wartung/Einstellung etc. macht ein Handwerker (Heizungsbauer etc.), für die Freigabe bzw. die Erteilung der Betriebserlaubnis hat die Schornsteinfegerinnung quasi das Monopol.


    Daher halte ich es durchaus für möglich, dass er beides getan hat, er beispielsweise im Sommer als Maurer gearbeitet hat und im Winter, wenn er witterungsbedingt nicht mehr mauern konnte, für die Schornsteinfegerinnung Feuerstellen abgenommen hat. Er muss dabei ja auch nicht das ganze Gebiet nicht alleine betreut haben, ist vielleicht auch möglich, dass er sich das mit Kollegen geteilt hat.


    Auch kann ich nicht beurteilen, wie groß das Gebiet war, das er hatte, da ich mich dort überhaupt nicht auskenne.


    Rossi

  • Hallo Rossi,


    ja, das mit den unterschiedlichen Tätigkeiten im Sommer und Winter klingt plausibel.


    Ich werde auf jeden Fall nochmal meine Tante befragen, vielleicht weiß sie ja noch etwas genaueres.


    Unter dem von Dir angegebenen Link kann man auch den zuständigen Schornsteinfeger für bestimmte Orte abfragen. Für die Orte, in denen mein Urgroßvater tätig gewesen sein soll, ist auf jeden Fall heute auch ein und derselbe Schornsteinfeger zuständig.



    Viele Grüße
    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)