REMENYI bzw RUML in Slovakia und Ungarn

  • Hi,


    meine Großmutter Maria Remenyi ist in 1893 in Zilina (Zsolna), heutigen Slovakei geboren. Sie musste Ende 1938 mit Mann und zwei Kindern von Wien nach Prague fluchten, und dann in 1939, nochmals nach England.


    Ihr Bruder, Joseph Remenyi wurde 1892 in Poszony, Hungary geboren. Er ist später nach America ausgewandert, und wurde bekannter Professor am Western Reserve University in Cleveland, Ohio.


    Ihre Eltern hiessen Johanna Majer und Frantisek Remenyi
    Allerdings steht ein Notiz auf Maria's Geburtsurkkunde:

    Zitat

    der Name wurde laut ung. Innenministerium Verordnung Nr. 115443 von 19.11.1898 auf Reményi geändert


    Weiss jemand was das für eine Verordning war ??


    Ich weiss sonst nichts Johanna und Frantisek und ich wurde mich sehr freuen, wenn irgendjemand mir irgendwelchen Information darüber geben könnte.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo,


    Da ihr mir bei meinen letzten Anfragen so toll geholfen haben, habe ich gedacht: was suche ich noch ?


    Die obige Frage kam mir im Sinne und dann entdeckte ich, dass ich sie schon einmal gestellt hatte !


    Ich "frische sie auf" in der Hoffnung, dass evtl. neue Informationen im Netzt verfügbar sind, oder dass inzwischen irgend jemand hier doch Bescheid wissen könnte, oder mir einen Tipp geben kann, wo ich weiter suchen kann, ....


    hoffnungvollen Gruß,
    Bob

  • Hi Bob,


    die Namensänderung gemäß Innenministerium Verordnung basiert wohl auf die damals durchgeführte Magyarisierung, welche die Assimilation der nichtmagyarischen Bevölkerung im Königreich Ungarn zum Ziel hatte.


    Nachstehend einige Links zum einlesen in die Thematik:


    http://old.mol.gov.hu/index.php?akt_menu=627#magyaris


    http://www.sulinet.hu/oroksegt…37_die_magyarisierung.htm


    http://de.wikipedia.org/wiki/Magyarisierung



    Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen

  • Hi Tejedor,


    Ich dachte auch, dass es vielleicht um soet was ginge, aber es ist schön jetzt die Bestätigung und offizielle Erklärungen zu sehen. Jetzt kann ich die Vermütung, die auf mein Website diesbezüglich geäußert habe, mit Fakten ersetzen. Danke für die Links; ich werde sie in Rühe durchlesen.


    Zitat

    Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

    Also, sei nicht so bescheiden !! Du hast mir eine Menge geholfen. Danke !! :)


    Nachdem auf den Remenyi- und Stein-Zeigen meiner Familien seit Jahren sich nichts getan hat, habe ich dieses Wochende mit deiner Hilfe und mit der Hilfe anderen Forenmitglieder Riesen-Fortschritte gemacht.


    Ein grossen Danke Schön an euch alle.


    Gruß,
    Bob