Kann einer von Euch kyrillisch lesen?????????

  • Hallo Zusammen,


    ich habe von Frank Martinoff folgende Links bekommen. Dort geht es um ein Wappen der Familie Kochetov.
    Leider kann ich kein kyrillisch lesen ?( ?( ?(


    http://gerbovnik.ru/og/v6/p0180.jpg
    http://gerbovnik.ru/og/v6/p0181.jpg


    Aber vielleicht habe ich ja Glück und einer von Euch kann mir sagen was dort steht??


    Danke und viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    es tut mir leid, alles konnte ich nicht übersetzen, es ist in einem alten russisch geschrieben, aber das was ich konnte siehst Du in kursiv.
    Auf dem ersten Scann ....unterteilt in vier Felder, von welchen das Erste und das Vierte in blauem Grund sind, dort befinden sich zwei goldene Löwen, auf den Hinterpfoten stehend. welche nach links gewandt sind (hier sind wohl die Hinterpfoten gemeint). Das zweite und dritte Feld sind in rotem Grund, und sind ausgefüllt mit einer silbernen Rose.
    ..... Mitglied des Hofes und der Krone, ganz oben steht ein Hahn und hält eine Rose in seiner Kralle
    .
    (Die Federn?) sind rot und blau, mit gold eingefasst.
    ......Familienname Kotschetow Rodion Gawril, Sohn des Kotschetow, ist in den Jahren 1649 und 1649 als Mitglied der höfischen und bojarischen Kinder
    ..........


    es wird wohl noch vom Dienst am Hofe geschrieben, was alles im Moskauer Stammbuch des Hofes hinterlegt ist.


    ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen


    ciao



    Mario

  • Hallo Mario,


    vielen Dank für die Übersetzung! Ich denke, dass hilft mir schon weiter. :]


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    leider habe ich erst heute Deine Anfrage gelesen und biete Dir folgendes an:


    83 Wappen des Geschlechts Kotschetov Abt. 1


    Das Wappenschild ist in vier Felder unterteilt, wobei das erste und vierte jeweils auf blauem Grund einen auf den Hinterläufen stehenden, nach links gewandten, goldenen Löwen zeigt. Im zweiten und dritten Feld ist rot unterlegt eine silberne Rose abgebildet. Das Wappen wird gekrönt von einem adligen Helm mit Krone, auf welcher ein Hahn sitzt, der in der Kralle eine Rose hält. Das Schild wird gold unterlegt in Blau und Rot umkränzt.


    Der Vorfahr der Familie Kotschetov Radion Gavril, Sohn des Kotschetov, wird 1648 und 1649 im Verzeichnis der Höflinge und Bojaren bzw. deren Verwandten mit Einkünften aus eigenen Gütern genannt. Viele aus dem Geschlecht Kotschetov dienten in gleicher Weise dem Russischen Thron in unterschiedlichen Stellungen und wurden vom Herrscher mit Gütern belohnt. Dies ist anhand von Quellen und dem Stammbaum Kotschetov aus dem Staatsarchiv nachzuweisen, beurkundet und überlassen durch das Moskauer Stammbuch der Höfischen Versammlung.


    Gern für weitere Fragen offen, auch bei Handschriften in Altrussisch


    Beste Wünsche


    Detlef

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für die Übersetzung! Jetzt muss ich mal schauen, ob ich an das besagte Stammbuch herankomme.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de