Orte Spiegel und Königsberg

  • Hallo zusammen,


    nach der ersten Freude darüber, dass ich am Wochenende ein neues Stammbuch aus der Familie erhielt, tauchen jetzt Fragen auf. ?(


    Ich habe mich ja bisher noch überhaupt nicht mit den ehemaligen deutschen Ostgebieten befasst. :(


    Bei Frieda Mathilde Lange steht geb. ......... 1891 in Spiegel, Kreis Landsberg (Warthe).


    Wie heißt der Ort heute und wie kann ich das Standesamt (Döllenswa.....-mehr kann ich leider nicht entziffern) erreichen?


    Beim Ehemann Karl Fritz Höse steht geb. ......... 1888 in Königberg (Neumark).


    Wie kann ich das dortige Standesamt erreichen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.



    Andrea

  • Hallo Andrea,


    der Ort heißt Döllensradung, wenn Du
    wiki-de.genealogy.net/wiki/Kreis_Landsberg_W eingibst, findest Du die Verlinkungen zum Staatsarchiv von Landsberg/Warthe. Ebenso bei wiki-de.genealogy.net/wiki/Neumark zum Staatsarchiv Stettin.
    Das sind m.E. sehr informative Seiten mit guten Querverweisen.
    Standesamt-Unterlagen,die älter als 100 Jahre sind, liegen meistens in den Staatsarchiven. Man kann sie glaube ich, deutsch anschreiben, bekommt aber eine polnische Antwort.


    Liebe Grüße
    Footsteps :computer: