Nachfahren aus Maastricht gesucht

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich suche die Nachfahren von Henricus Konings, geb. 19.12.1890, verstorben 5.4.1965 und seiner Frau Berta Auguste Vogel, geb. ca. 1891/92 und verstorben am 30.10.1977 in Maastricht. Ich weiß, das sie mehrere Kinder hatten (Elsa, Mia und Sandarine (Sandrine). Sandrine soll an einem Tumor verstorben sein.


    Berta Auguste ist die Schwester meiner Großmutter Franziska Seeger, geb. Vogel.


    Weiß jemand etwas über die Nachfahren?


    In der Todesanzeige von Berta Auguste Vogel steht noch folgendes:


    Maastricht: E. Ensinck-Konings u. H.A. Ensinck


    Rotterdam: M. Peeters-Konings u. H.P. Peeters


    Schaesberg: P.A. Borsboom u. L. Gulpers



    Gruß und Danke im Voraus


    Helga57

  • Hallo Ubenkotte,


    Danke für Deinen Tip.
    Ich habe mich bei der Google-Gruppe umgesehen, ich begreife nicht so ganz, wie das mit diesen Groups funktioniert. Habe bisher noch keine Erfahrung damit. Kannst Du mir weiterhelfen?



    Gruß


    Helga

  • Hallo Helga


    In den Haag beim CBG kan man die Persoonskaart von die verstorbenen bekommen.


    Sehe: www.cbg.nl


    Fals Sie noch Fragen haben, können Sie mich einfach anschreiben.


    M.fr.Gr. Rob

  • Hallo RobNL,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe noch ein paar Fragen:


    die Persoonskaart - Entspricht dies der Deutschen Sterbeurkunde? Kann die Karte auch von Großnichten angefordert werden oder nur von direkten Nachkommen (Söhne oder Töchter)? Wie lautet die korrekte Anschrift vom CBG?


    Auf der angegebenen Internet-Seite habe ich den Namen KONINGS gefunden. Wie kann ich mit der Person, die diesen Namen eingetragen hat, Kontakt aufnehmen? Kann ich dort in Deutsch schreiben? Leider kann ich kein Holländisch.


    Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort.


    Helga57

  • Hallo Helga,


    Jeder kann die Persoonskaarten bestellen, man braucht keine Familiebeziehungen mit dem zu haben.
    Sie können ein Formular downloaden womit man die Persoonskaarten bestellt.
    http://www.cbg.nl/download/cbg_pkpl_aanvraagformulier.pdf
    Sie sind kein Vriend (Freund) so wahlen Sie "nee" und Sie werden die Persoonskaarten nicht selber abholen (wieder ein "nee")
    Unsere Persoonskaarten zeigen: Geburtstag, -Ort, Heiratsdatum,'-Ort, Namen der Eltern, Partner, Sterbdatum, -Ort und, wenn es einen Mann betrifft, auf der Hinterseite auch die Kinder und ihrer Geburtsdaten, - Ort. Manchmal sind auch die Wohnadresse und Berufe nicht abgedeckt.
    Religie ist auch darauf, aber das ist fast immer abgedeckt.
    Adres: Postbus 11755, 2502 AT den Haag


    Was meinen Sie mit: Auf der angegebenen Internet-Seite habe ich den Namen KONINGS gefunden.
    Ist das jemand der seine Familie untersucht, oder haben Sie gesucht und dann die rot/grüne Bilder gesehen ?


    Grüsse, Rob

  • Hallo RobNL,


    vielen Dank für Ihre Antwort, Hinweise und Informationen zur Persoonskarte .


    Mit der Frage "auf der angegebenen Internet-Seite habe ich den Namen KONINGS gefunden" meinte ich, dass dort jemand seine Familie sucht und ich möchte mit dieser Person gerne in Kontakt treten, um herauszufinden, ob wir dieselbe Familie Konings suchen. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Famlie ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.



    Gruß


    Helga.

  • Ich habe Anfang der Woche die Personenkarten aus Maastricht erhalten.


    Mit einem Wörterbuch habe ich fast alles übersetzen können, aber nur fast. Noch 3 Fragen:
    1) Was bedeutet "zonder los arb" und
    2. Die Anschriften, unter Dagt. aangifte: Sind das die Straßen, wo die Personen gewohnt haben?


    Vielen Dank nochmal an RobNL und Ubenkotte für Eure Hilfe und Hinweise.


    Gruß
    Helga57

  • Hallo Helga
    zonder los arb würde ich als ohne feste Arbeit übersetzen


    Paladin

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Helga,


    "zonder los arb." bedeutet tatsächlich ohne Arbeit. Das "los" kommt mir nicht bekannt vor. Linksunten stehen die Adressen. Die Religionszugehörigkeit wurde schwarz gemacht. Auf der Rückseite müssten die Kinder stehen (wenn es die gibt). Vielleicht kannst Du die Persoonskaart ins Forum stellen, damit ich Dir mit dem "los" vielleicht weiterhelfen kann.


    Viele Grüße aus den Niederlanden :banana:


    Freddy

  • Hallo Paladin und Ubenkotte,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ja, richtig: Die Kinder stehen mit auf der Karte + Ehepartner, Hochzeitsdatum und Hochzeitsort. Bin zurzeit mit Laptop am arbeiten. In den nächsten Tagen bin ich wieder an meinem richtigen PC, dann versuche ich, die Personenstandskarte hier einzustellen.
    Ich hab noch eine Frage: An wen kann ich mich in Rotterdam wenden für weitere Auskünfte? Dort ist eine Tochter hingezogen. Einen schönen Abend und vielen Dank noch mal.


    Gruß
    Helga57

  • Hallo Freddy,


    ich hab mir die Telefonseite von Rotterdam mal angesehen. Allerdings gibt es dort nur 2 mit Namen Bensink.
    1x Bensink, A.H.
    1x Stokmann-Bensink I
    Ist es möglich, dass es trotzdem ENSINCK sein kann?
    Mit dem Dateianhang hat nicht geklappt. Da muss ich mir den Leitfaden nochmal zu Rate ziehen.
    Ich schreibe es mal ab:
    Beroep (=Beruf?)
    winkelier in groenten en fruit(h) zonder los arb
    Bei den Daten der Tochter dürfte es normalerweise keine Schwierigkeiten geben. Sie ist 1914 geboren und hat 1939 geheiratet.
    Ich bitte Dich um korrekte Übersetzung. Danke schon mal im voraus


    Sind die Personenstandskarten der Kinder auch im CBG in Maastricht oder am Geburtsort des Kindes?
    Helga57




    Gruß
    Helga57