Josefstal/Marienberg/Albrechtsdorf

  • Hallo im Forum,


    ich bin auf der Suche nach Vorfahren meines Mannes aus Josefstal in Tschechien, Schwiegervater Lammel Walter, geb.1919 in Josefstal und siner Mutter Anneliese geb.Ullmann, geb.1921.Beide sind verstorben und nun haben wir nur noch die Geburts-und Sterbedaten. Wie kommt man an die Adressen für weitere Forschungen??


    Liebe Grüße nordika

  • Liebe nordika,


    Josefstal gab es im heutigen Tschechien mehrere.
    Vermutlich meinst Du Josefsthal (heute Josefodol), denn dort in der Nähe gibt es auch ein Albrechtsdorf (heute Albrechtice). Beides Bezirk Gablonz an der Neisse, Gerichtsbezirk Tannwald in Nordböhmen
    Die älteren Kirchenbücher dieser Region liegen im Archiv in Leitmeritz. Manchmal sind die jüngeren, und das kann bei 1919 der Fall sein, noch vor Ort in Verwendung.
    Wenn Dein Mann an die Gemeinde schreibst, wird er eine Abschrift (keine Kopie!) bekommen. (Auskunft in der direkten Linie, Du bist ja "nur" angeheiratet.)


    Auf http://www.mapy.cz bekommt Ihr sehr genaue Landkarten / Luftbildaufnahmen und könnt Euch schon mal einen Überblick verschaffen. Vielleicht lohnt sich ein Urlaub, Josefsthal war mal Sommerfrische.


    Gruß aus Bochum
    Herbert (Kuba)