Suchquellen inBerlin

  • Ich bin auf der Suche nach neuen Anknüpfpunkten für meine Ahnenforschung. Bei familysearch habe ich einige Ideen gefunden. Nu hab ich allerdings die Seiten nicht so ganz richtig verstanden ?(


    Online kann ich vermutlich nur eine Namenssuche vornehmen, oder? Ich hab da auch fast immer nachträglich (d.h. wenn ich den genauen Namen und Jahrestag kannte) die Personen gefunden. In den Kirchenbüchern scheine ich vorerst nicht weiterzukommen nun meine Fragen


    Wer musste eigentlich in der Zeit von 1800-1890 zum Millitärdienst? Wäre es möglich dass es Aufzeichnungen über die wehrfähigen Männer in Berlin gab und diese erhalten sind? Ein Bruder meiner UrUrurgrossmutter soll wegen des Millitärdienstes in die USA ausgewandert sein - seine Restfamilie zog zu dieser Zeit auch aus Berlin fort (ca. 1886).


    Sind Innungsunterlagen in den Berliner Archiven vorhanden? Ich suche Tischlermeister, Schuster, Kattundrucker, Tuchmacher und Tuchscheergehilfen. Ausserdem evt. Hebammen.


    Sind Einwohnerkarteien vorhanden? Meine Familie ist extrem oft umgezogen, oft sind im zweijahresrhytmus (Geburten) neue Wohnungen zu verzeichnen. Eine Familie ist innerhalb der Frankfurter Str. viermal umgezogen(1837-1847). Welche Gründe könnte das gehabt haben. Ausserdem finde ich die Familien nicht im Berlinder Adressbuch unter den Adressen.


    Besteht eine Chance in den Berlinder Bürgerbüchern fündig zu werden?


    Gibt es Steuerunterlagen aus der Zeit 1800-1900? Wen betrafen diese?


    Wurden uneheliche geburten "überwacht" vielleicht von Jugendämtern? Wenn ja, ab wann?


    Fragen über Fragen die vielleicht auch für andere Suchende interessant sind.


    Vielen Dank für eure Hilfe :computer:


    Thea

  • Hallo Thea,


    alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber ich gebe mal meinen Senf dazu:


    Die allgemeine Wehrpflicht galt in Preußen seit 1813. Soweit ich weiß, sind aber die meisten preußischen Militärunterlagen ein Opfer des 2. Weltkriegs geworden.


    Es gibt eine Einwohnerkartei für Berlin, die jedoch durch Kriegsschäden stark mitgenommen ist. In der Regel heißt es, dass nur sehr selten Personen gefunden werden, die vor 1850 geboren sind. - In den Berliner Adressbüchern findet man immer nur die Hauptmieter einer Wohnung. Viele, auch große Familien wohnten nur als Unter- und Nebenmieter und sind daher nicht im Adressbuch verzeichnet. Manchmal "verguckt" man sich aber auch, weil der Familienname plötzlich anders geschrieben wird.


    Direkt Unterlagen der Innungen habe ich im Landesarchiv nicht entdecken können - eventuell halten die heutigen Innungen diese Schriften selbst. Eine möglich Quelle im Berliner Landesarchiv wäre allenfalls diese: http://www.landesarchiv-berlin…e.php?edit=9579&anzeige=B Rep. 232 Innungen - Die Unterlagen beschreiben aber die Innungen "nur" aus Sicht des Magistrats.


    Jugendämter gibt es erst seit ca. 1920.


    Grüße,
    Katrin