PAF 5.2_Quellenangaben zu Notizen hinzufügen?

  • Hallo Forscherkollegen! :banana:


    Gibt es eine Möglichkeit zu den Notizen, die zu einem Personendatensatz angelegt werden können, in der jeweiligen Kategorie z.B. Geburt, Taufe, Biographie usw. einen Quellenverweis einzufügen? :computer:


    Zu den Ereignissen im Personendatensatz z.B. Geburtsdatum und -ort, Sterbedatum und -ort usw. kann man über Doppelklick auf das "Q" an der rechten Seite eine Quelle anlegen und mit dem jeweiligen Ereignis entsprechend verknüpfen.


    Bei den Notizen gibt es diese Möglichkeit scheinbar nicht. Hier helfe ich mir bisher ab, in dem ich zur Information den Hinweis [Quelle: Sterbeurkunde_Mustermann Dieter 1838] angebe, damit ich einen Hinweis auf den Ursprung habe. Diese manuellen Quellenhinweise lassen sich natürlich mit anderen Ereignissen nicht verknüpfen oder über die Quellenliste ausdrucken.


    Hat hier jemand einen entsprechenden Tipp, ggf. auf eine Funktion die ich nicht kenne?

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

    Einmal editiert, zuletzt von GenMichel ()

  • Hallo Michel,


    Du kannst auf "einzelne Quelle" gehen (am rechten Rand)und dort einen Quellennachweis selbst erstellen,was du da reinschreibst bleibt dir überlassen. Er wird dann auch in der Quellenangabe mit angezeigt und gegebenenfalss ausgedruckt


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    die Möglichkeit "einzelne Quellen" zu erstellen und einzufügen ist mir bekannt. Es gibt jedoch im Personendatensatz auch noch ein Button "Notizen" (bei den Buttons für die Anschrift und Liste der Quelle auf der rechten Seite). Dort kann man frei, unter Standardkategorien oder auch unter selbst definierten Kategorien einen fließende Text erfassen. Hier möchte ich dann auch einen entsprechende Quelle verlinken, aber dafür scheint es keine Funktion zu geben. Statt dessen schreibe ich im Anschluß an den Fließtext aus welcher Quelle die Informatmion ist. Ich wollte es mir halt einfacher machen und einen z.B. vorhandenen Quelle hinzufügen.


    Gibt es evtl. eine "versteckte" Funktion einer Notiz mit Fließtext eine Quelle hinzuzufügen? :help:

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)