Suche nach Verbindung zum Namen Lensch

  • Hallo ins norddeutsche Forum,


    Ich suche seit langer zeit die Verbindung meines Familiennamens nach Norddeutschland. Meine Ahnen, wie auch ich dort aufgewachsen bin, lebten und arbeiteten in Brandenburg an der Havel. Leider verliert sich diese Spur bei meinem Alturgroßvater Johann Andreas Lensch(*17.10.1798 ; 17.1.1864 in Brandeburg/H.).


    Als Vater wurde bei seiner Hochzeit 1830 Carl Lensch angegeben, ohne weiter Informationen. Dieser Carl war aber in keinem KB der Stadt für mich zu finden.


    Nun weiß ich ja, das der Name im norddeutschen, speziell um Hamburg recht verbreitet ist. Vielleicht hat ja jemand in dieser Richtung schon geforscht und es lässt sich ein Zusammenhang finden. Die Möglichkeit besteht ja durchaus, das mein Vorfahre aus dieser Region stammte. Die Männer in diesem Familienzweig waren ausschließlich Handwerker im Beruf und ich nehme an, das auch mein Obervater einen solchen Beruf (Maurer, Zimmermann o.ä.) ausübte.




    Ich würde mich freuen, ließe sich irgendwie ein Zusammenhang finden.

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander Lensch ()