Fragen zum Gerichtswesen in Opr. um 1840-1850

  • Guten Abend zusammen,


    beim Grübeln von Hölzchen auf Stöckchen kommen mir ein paar Fragen zur Arbeit der Gerichte in Opr. während des in der Überschrift genannten Zeitraums in den Sinn.


    Konkret geht es hier um einen Eintrag im Kirchenbuch der ev. Kirchengemeinde Ebersbach (Filialkirche von Lauck), Krs. Pr.-Holland, aus dem November des Jahres 1849. In diesem Eintrag ist die Heirat meiner Ur-Ur-Urgroßeltern Johann Wittmann und Catharina Sühs verzeichnet, die dort am 12.11. heirateten.


    Während bei der Braut als "Erziehungsberechtigter" ihr Vater eingetragen ist, steht bei Bräutigam Johann Wittmann die schlichte Notiz "das Gericht in Braunsberg".


    Und hier kommen die Fragen auf:
    - waren die Gerichte zur damaligen Zeit zuständig für ALLE juristischen Angelegenheiten, wie z.B. Vormundschaftsfragen, Strafprozesse, etc. ?
    - waren die Gerichte auch zuständig, wenn sich "Untertanen", die im Instverhältnis standen - und volljährig waren (!) - involviert, um hier "Legalität" herzustellen ?
    - wie sind / waren diese Gerichtsdokumente aufgebaut (konkret: sind hier weitere für die Abstammung wichtige Daten [auch Eltern] ersichtlich?) ?
    - sind Gerichtsakten von Braunsberg (heute Braniewo) vorhanden und/oder einsehbar (evtl. sogar in Dtl. ?) ?


    Vielen Dank im Voraus + schönen Gruß aus Köln von


    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo alex,


    wie das Gerichtswesen aufgebaut war, weiß ich nicht, denke aber, daß, wenn es noch Unterlagen gibt, sie im GStA zu finden sein müssten.
    Ein Versuch kann ja nicht schaden:
    gsta.spk-berlin.de
    das ist das Geheime Staatsarchiv- Sammlung Preussischer Kulturbesitz in Berlin.


    Viele Grüße
    Anne :computer: