Adressbuch Breslau zwischen 1920 und 1930 gesucht

  • Hallo Zusammen,


    Hat jemand event. Adressbücher aus Breslau zwischen 1920 und 1930?


    Es geht mir vorallem um die Namen...
    ...Weinert, Thiel, Rosenberg, Klammer, Kammer und event. sogar Nadersohn.


    Würde mich riesig freuen, wenn jemand helfen kann :]


    :danke:

  • Hallo Sandra,


    :danke:, aber ich kenne die Seite schon. Ich selbst war bei der Erfassung des Adressbuches von 1941 beteiligt und habe der Seite auch Fotos aus Breslau zur Verfügung gestellt.


    Familie Weinert


    Ich kenne auch die Register, bzw. die Orte/Archive wo ich diese Bücher einsehen könnte, habe aber allerdings im Moment nicht die Möglichkeit dort hin zu kommen.
    Hatte einfach gedacht, dass jemand das ein oder andere Adressbuch erstanden (sind als CD käuflich erwerbbar) hat, so dass ich nicht z.B. nach Herne fahren oder mir direkt ne CD kaufen muss, da ich ja auch nicht weiß, in welchem ich suchen muss...

  • Hallo Sandra,


    Nadersohn, Bernhard,Kfm.,I BreiteStr. Nr. 14 I


    Nadersohn, Selma , Bohrauer Straße 26 Erdg


    Nadersohn u. Mannheim, Alteisen u.Metalle, VI Friedrich Wilhelm-Straße Nr. 19



    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen lieben Dank.


    Sind dir meine anderen angegebenen Namen eventuell auch übern weg gelaufen?
    Natürlich sind alle Namen für mich wichtig, aber von besonderem Intersse ist der Name Klammer, da dieser 1933 nach Palästina ausgewandert ist und ich nur den Spitznamen weiß "Tede Klammer"

  • Hallo Wibi,


    Klammer Wilhelm , Ob.Zollsekr.i.R. V Opitzstr. 76 I


    Klammer geb.Thiel, Rosa, Namenstickerin, I Goldeneradegasse 18 III


    Weinert, Kammer, Rosenberg und Thiel sind auch genügend vorhanden.


    Gruß


    Uwe

  • :danke:
    Also irgendwie ist dieser Mann nicht auffindbar *grummel*


    Meine Cousine meinte ihr Großvater könnte Theodor geheissen haben, wir wissen nur Tede.
    Dieser Wilhelm taucht auch schon im Adressbuch von 1916 auf - kann also eigentlich nicht mein Tede sein, da er 1916 zu jung war und noch zu Hause lebte.


    Rosa ist die Mutter von Tede.


    Zu Weinert suche ich Albertine, geb. Drescher, Max und Carl - beide könnten 2 mal drin sein, allerdings sind es unterschiedliche Personen, gehören aber zur Familie.


    Bei Rosenberg, wäre es Johanna und/oder Jakob


    Kammer wäre Martha, geb. Kretschmer


    Thiel wäre Johann "Gottfried" oder Ernestine, geb. Grabowsky


    Wen du also noch mal Zeit uns muse hast, würde ich mich freuen, wenn du noch mal nach schauen könntest...


    Vielen Lieben Dank

  • Liebste Wibi,


    hast du eventuell mehr Informationen über die von dir genannte Martha Kammer geb. Kretschmer ?
    Meine Familie väterlicherseits kam aus Gottesberg, bzw. Breslau und da bin ich immer auf der Suche nach Informationen!


    Zwei Geschwister meines Urgroßvaters hießen Martha.
    Einmal Elise Martha geb. 1890
    und eine Martha Ida geb. 1898


    Habe ich vielleicht Glück und Martha Kammer ist eine der obigen?


    Viele liebe Grüße, Ani

  • Hallo Ani,
    sorry für meine späte Antwort. Ich war lange nicht im Forum, aber gelobe Besserung :D


    Ich habe dir versucht auf deine Nachricht zu Antworten, aber beim ersten Versuch wurde nur der erste Satz gespeichert und beim zweiten stand dort, das ich dir keine Nachrichten schicken kann...
    Also versuche ich es hier :-)


    Zu meiner Martha :) Leider habe ich bisher nicht viel zu der Familie Kammer/Kretschmer, habe mich aber bisher auch noch nicht besonders darum gekümmert...
    Hier mal das was ich habe...Martha Kammer, geb. Kretschmer* 1873 in Klein Ossig, Krs. Militsch, Schlesien+ vermutlich in Zwickau
    Sohn:Erich Kammer* 1911 in Breslau, Schlesien
    + 1942 in Reservelazarett I - ZwickauBest. Zivilfriedhof Breslau, Schlesien, Dolnoslaskie - Altbezirk: Wroclaw
    verheiratet mit meiner GroßtanteBerta Marta Weinert
    * 1912+ 2001
    Dies sind Daten und Informationen aus Erzählungen und der Volkzählung aus Breslau von 1938.
    Das ist im Moment alles was ich habe, aber ich bleibe dran :)
    Liebe Grüße Wibi