GENProfi - Nachfahrentafel - Optionen dauerhaft einstellen?

  • Hallo,


    ich verwende GENProfi 2.7 (UNICODE).


    Wenn ich eine Nachfahrentafel in der Vorschau sehe, kann ich über
    RECHTE MAUSTASTE - Optionen - Personendaten
    auswählen, welche Daten in der Nachfahrentafel dargestellt bzw. ausgeblendet werden. Klappt prima (nur) für die aktuelle Tafel, die Auswahl vergisst GENProfi aber leider wieder.


    Weiß jemand, wie man die angepasste Auswahl speichern kann?


    Grüße aus Westfalen,
    Robert

  • ja danach suche ich auch noch mich nerft das auch Tierisch das ich nirgends die Layout-Settings für die Tafeln dauerhaft einstellen kann,
    macht man das Programm zu macht es wieder einen Reset auf die Grundeinstellung...
    ich war bis auf 2 Dinge ganz überzeugt von Genprofi,
    aber da ich in letzter zeit öfters mal das Genprofi Wiki angefahren habe
    und es dort nur vor toten Links wimmelt, bin ich mir nicht sicher ob ich Geld für die Bezahlversion rüberschieben würde
    weil der Support augenscheinlich nicht gegeben ist...

  • Hallo Robert,


    in der Version 2.3 geht es ganz einfach (müßte eigentlich in den neueren Versionen ähnlich funktionieren)


    - Gewünschte Einstellungen auswählen (Farben, Generationsanzahl, Tafelinhalte usw.)
    - Grafikoptionen auswählen
    - oben links, Button auswählen zum speichern der Voreinstellungen


    ---> fertig


    zum Anwenden von gespeicherten Einstellungen:
    - Grafikoptionen auswählen
    - öffnen der gespeicherten Grafikeinstellungen
    (Anmerkung: es empfiehlt sich die Einstellungen in einem Verzeichnis zu speichern, damit alles schnell wieder gefunden wird)


    Herzliche Grüße


    Heinz

  • Ich arbeite mit der Version 3.1 und habe dasselbe Problem.
    Leider komme ich mit der Erklärung von Heinz auch nicht ganz klar.
    Kann noch jemand helfen?
    rosaria

    Hallo Rosaria,


    da ich mit der Version 2.3 arbeite, sieht bei mir die Oberfläche leider etwas anders aus als bei Dir ;(


    Grundsätzlich gilt (was ich auch super gut finde):
    Es gibt eine Standardeinstellung (diese welche geladen wurde)!!!!!
    Zu dieser kann man jeweils variabel die Einstellung des jeweiligen Fenster's verändern.
    Bei einem weiteren Fenster wirkt wieder die Standardeinstellung!!! (das ist wohl für manche das Problem)
    Die Standardeinstellung ist diese welche geladen wurde (oder die aus der Erstinstallation)


    Wenn mir eine bestimmte Graphik-Einstellung sehr gut gefällt, speichere ich diese ab (habe auf meinen Rechnern ein Verzeichnis, in welches ich diese Graphik-Einstellungen mit einem "klingenden Namen" abspeichere.
    Zum Beispiel:
    - Vorfahren 3 Generationen
    - Vorfahren 6 Generationen
    - Vorfahren unendliche Generationen
    - Nachfahren unendliche Generationen
    - Nachfahren unendliche Generationen mit Beruf und Titel und Spitzname
    - Eckige Tafeln
    - ........


    Diese Graphik-Einstellung-Dateien kann man auch wieder einlesen, sodaß ich sofort auf diese Einstellung als Standard für alle Tafeln habe.
    Wenn ich dann mal wieder eine andere Voreinstellung möchte, lade ich einfach eine andere oder erstelle eine neue Voreinstellung.
    :rolleyes:


    Das ganze ist bei mir unter Gaphik-Einstellungen vorhanden.
    Hier gibt es bei mir die beiden Schaltflächen zum Speichern und zum Einlesen der Graphik-Einstellungen.


    Falls es noch Unklarheiten geben sollte, einfach kurz melden, bzw. ausprobieren.


    Ich finde diese Möglichkeit super genial. Und GenprofiStammbaum ist für mich immer noch das schnellste Genealogieprogramm mit den besten/schnellsten graphischen Möglichkeiten (welches mir bekannt ist --> ich kenne einige Programme ......).


    Herzliche Grüße aus Nufringen


    Heinz (Köhler)

  • Das ganze ist bei mir unter Gaphik-Einstellungen vorhanden.
    Hier gibt es bei mir die beiden Schaltflächen zum Speichern und zum Einlesen der Graphik-Einstellungen.


    Ahh,
    nach einigem hin und her habe ich es gefunden. Bei mir gibt es im Kontextmenue "Optionen". Darunter wieder Menuepunkte wie Personendaten, Familiendaten, Graphik... Am Ende der Tabelle steht neu, öffnen und speichern. Mit Hilfe dieser Menuepunkte lässt das von Dir beschriebene Verfahren anwenden.
    DANKE!


    Darf ich gleich noch eine Frage anhängen? Ich würde gern eine Namensliste erstellen, beginnend mit dem Probanden, dann Referenznummer 2 und 3; 4, 5, 6, 7; 8-17; und so weiter.
    Da bin ich auch noch nicht so richtig hinter gekommen.


    Grüße von rosaria

  • Darf ich gleich noch eine Frage anhängen? Ich würde gern eine Namensliste erstellen, beginnend mit dem Probanden, dann Referenznummer 2 und 3; 4, 5, 6, 7; 8-17; und so weiter.
    Da bin ich auch noch nicht so richtig hinter gekommen.

    Prima!
    Dachte ich mir es doch, daß es in der neueren Version von Genprofi-Stammbaum die gleiche Methode noch vorhanden ist. :)


    Im Gegensatz zur Grafik sind die Listen in meiner Version (2.3) mehr als schwach! Weiß allerdings nicht, ob sich hier etwas in den neueren Versionen getan hat.
    Hier kann ich Dir nur raten, die Hilfe in Deiner Version zu lesen.
    Oder als Alternative für dieses Feature ein anderes Programm zu wählen.
    So wie ich es aus Deinen Zeilen entnehme, handelt es sich hier um eine normale Ahnenliste. Hierzu gibt es fast in jedem Programm diese Möglichkeiten mit einem gutem Ergebnis (Ahnenblatt, AGES! usw.)


    Viele Grüße


    Heinz