Wo liegt der Ort Dobroniewa?

  • Hallo, liebe Mitforscher,


    Meine Tante Anna Neumann, geb. Hübscher wurde am 29.9.1892 in Dobroniewa geboren. Wo liegt dieser Ort? Nach meinen Informationen irgendwo bei Bialystok im Nordosten Polens. Ich kann ihn aber nicht finden. Wer kann mir helfen? Vielen Dank


    Gruß Margret

  • Hallo Margret,


    leider habe ich auch keinen konkreten Hinweis gefunden. Bei Google habe ich nachstehenden Eintrag gesehen, der eventuell etwas Licht in die Angelegenheit bringen könnte. Der Link gehört zu einer Chronik von Radzilow (ca. 70km nordwestlich von Białystok). Eventuell kann ja jemand aus dem Forum den Text übersetzen.


    http://r-ziemkiewicz.republika.pl/Radzilow.html


    1481, Agnieszka, córka Racibora z Dobroniewa, była żoną mieszczanina z Radziłowa Macieja Kwietnia.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Übersetzung...


    Hallo...


    der von Reinhard gefundene Beitrag lautet übersetzt:





    Agnieszka, Tochter Racibora von Dobroniewa, war die Frau des Stadtbewohners von dem Radzilow von Maciej Kwietnia.


    Grüße Golo

  • Hallo Margret,


    eventuell handelt es sich um Dobrzyniewo. Der kleine Ort liegt ca. 10 km nordwestlich von Bialystok. Diese Vermutung wird gestützt durch Strobels Hinweis.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Reinhard, hallo Golo, hallo Detlef,


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Ortname richtig geschrieben ist. Meine Tante ist fast 103 Jahre alt geworden. Deshalb stand mehrmals ein Artikel in der Iserlohner Zeitung. In einem Artikel fand ich den Geburtsort Dobroniewa.


    Da meine Großmutter in Suprasl, 15 km von Bialystok entfernt geboren wurde, müsste Dobroniewa in der Nähe liegen. Die ganze Familie meiner Mutter hat in, vielleicht auch um, Suprasl gewohnt. Es waren deutsche Familien, die Anfang des 19. Jahrhunderts ausgewandert sind. Sie waren Tuchmacher und haben dort in den Fabriken gearbeitet. Leider komme ich in dieser Linie im Moment nicht weiter.


    ich sage nochmals vielen Dank


    Gruß Margret