Suche Smudzinski - Ostpreußen

  • Liebe Listenteilnehmer,


    ich suche alles zum Familiennamen Smudzinski.


    Habe folgende Angaben:


    Ludwig Smudzinski, wohnhaft in Neu Görlitz bis 1945, nach der Flucht über die Ostsee nicht mehr aufzufinden.


    Kinder: Wilhelm Smudzinski * 01.02.1907 + 17.10.1946


    Alfred , Otto, Martha - keine Angaben


    Emma - * 30.03.1900 Lichtsteine, Theuernitz + 24.08.1987 Osterode, oo ? Nadolny


    Auguste - oo Pawlitzki


    Charlotte - oo 1934 Eduard Hopp


    Emil - * 19.12.1909 Theuernitz, + 13.04.1953


    August - * 08.12.1910 Theuernitz, + 22.10.1983 Bonn


    Albert - * 1918, + 16.09.1941


    Eventuell hatte Ludwig Smudzinski noch mehr Kinder, die sind mir aber nicht namentlich bekannt.


    Vielleicht kann mir ja jemand in der großen Runde helfen, was mich sehr freuen würde.


    Noch einen schönen Abend, oder guten Morgen


    Angee

  • Hallo Angee,


    hast Du schon mal versucht, durch den Kirchlichen Suchdienst etwas über die
    Smudzinski zu erfahren?
    Oder über die für O+W-Preussen zuständige Heimatortskartei in Stuttgart?


    http://www.kirchlicher-suchdienst.de


    HOK-Zentrum
    Rosenbergstraße 52 B
    70176 Stuttgart


    Vielleicht hast Du ja Glück und sie finden etwas über diese Familie.
    In Bonn gibt es 2 Telefonanschlüsse mit dem Namen Smudzinski, ich weiß
    nicht, ob sie Dir bekannt sind : http://www.telefonbuch.de
    Namen und Ort eingeben und finden lassen.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo mysza, hallo Footsteps,


    vielen Dank für Eure Antwort. Den kirchlichen Suchdienst habe ich schon beschäftigt. Die Damen waren sehr nett, konnten aber auch bei längerer Suche keine Einträge finden. Meiner Mutter ist es beispielsweise nie gelungen, eine Geburtsurkunde zu erhalten, das soll alles im 2. WK verloren gegangen sein. Auch Anfragen in Polen brachten keinen Erfolg.


    Nun bin ich dabei, die noch in Deutschland lebenden Smudzinskis anzuschreiben, um evtl. auf weitere Familienmitglieder zu stoßen.


    Die Heimatortkartei in Stuttgart habe ich noch nicht konsultiert, das werde ich demnächst dann tun.


    Vielen Dank an mysza für den Link zu Pauline Smudzinski. Da werde ich prüfen, ob und wie das in meine Ahnen passt.


    Liebe Grüße aus dem kalten Potsdam


    Angee

  • Hallo Angee!


    Habe gerade bei der Kriegsgräberfürsorge nachgesehen.


    Dort ist nur ein Otto Smudzinski * 06.03.1913 in Theuernitz und + 30.07.1941 gefunden. Wahrscheinlich Soldat und gefallen.


    Er könnte laut Angabe des Geburtsortes zu deinem Otto gehören.


    LG und einen schönen 3. Advent wünscht dir


    Karin aus Dortmund

  • Nochmal Hallo Angee!


    Sterbeort ist Christinowka/Rußland.


    Otto S. ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kiew - Sammelfriedhof (Ukraine) Endgrablage: Block 5 Reihe 6 Grab 473.


    LG


    Karin

  • Hallo Angee,
    meine Familie mütterlicherseits hat bis 1945 in Theuernitz (Abbau) gelebt. Mein Großvater Ludwig Schmuck war dort Bauer. Der Familienname lautete ursprünglich Smudzinski, ist aber in den Familiennamen 'Schmuck' geändert worden. Von dieser Namensänderung habe ich selbst erst kürzlich im Rahmen einer Internetrecherche zufällig erfahren - offensichtlich ist diese Namensänderung auch nach dem Krieg nie Thema in unserer Familie gewesen. Meine noch lebende Tante, die sich trotz ihres hohen Alters noch gut erinnert und mir einiges erzählen konnte, hat mir diese Namensänderung auf meine Nachfrage bestätigt; die Namensänderung hing mit befürchteten Repressionen im Dritten Reich zusammen.
    Ludwig Smudzinski war mit Emma geb. Trauvetter verheiratet, ihre Kinder hießen Margret, Traute, Erwin, Eitel, Horst und Ursula (meine Mutter). Ludwig und Erwin sind im Krieg gefallen. Meines Wissens ist Ludwig als verwundeter Soldat nach Dänemark verbracht worden, dort dann verstorben und beigesetzt worden. Die verbleibenden Familienmitglieder hat es im Zuge ihrer Flucht in die Haseldorfer Marsch - nördlich von Hamburg - verschlagen.


    Die von mir genannten Personendaten decken sich leider nicht mit den Namen aus den übrigen Beiträgen. Aufgrund der persönlichen Aussagen meiner Tante Traute bin ich aber absolut sicher, dass die von mir beschriebene, also meine Familie Smudzinski/ Schmuck in Theuernitz gelebt hat. Falls Du noch Fragen hast, sollten wir noch einmal in Kontakt treten.


    Schöne Grüße
    K. Riemann