Mand(e)l, Pommer und Binder

  • Ich habe wieder drei neue Namen bei meinen steirischen Vorfahren, die um 1800-1850 gelebt haben und in einem kleinen Dorf einen Landwirtschaft hatten.


    Könntet ihr mir bitte bei der Deutung der Namen helfen?


    BINDER könnte was mit Faßbindern zu tun haben?


    Dann wären da noch MANDL oder selten auch MANDEL geschrieben und POMMER, zu dem mir gar nichts einfällt.


    Ich bin gespannt, was ihr meint!!

  • Hallo Werner,


    Bahlow hat zu allen drei Namen was zu bieten :]


    BINDER
    Faßbinder, Böttcher


    MANDL/MANDEL
    Ortsname, Mandel bei Bad Kreuznach u. Dortmund, Mandeln bei Dillenburg
    Krämername (wie Muskat, Kanehl, Zimt, Ingwer usw.)


    POMMER
    oberdeutsch, nicht der aus Pommern stammt, sondern entspricht alem.-schwäb. Bommer; wohl "Polterer"; vgl. auch Ortsname Pommersfelden/Bayern


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Danke dir!


    Die letzten beiden klingen mir ein bisschen zu deutsch .... da muss ich mich noch anders wertig informieren. Meine scheinen über Jahrhunderte aus dem Süden Österreichs zu kommen.

  • Hallo Werner,


    zu Hinas Ausführungen ist zu ergänzen, daß der Name Mand(e)l mehrdeutig ist. In Süddeutschland ist Mandl der kleine Mann oder Hermann. Außerdem ist Mandler (Bayern, Thüringen) das Patronym zu Mandl; mittelhochdeutsch "mandeln" bedeutet "auf der Mangel glätten". (Bahlow, a.a.O., S. 329 f.)


    Übrigens: Daß Du die drei Namensdeutungen für zu deutsch und nicht österreichisch genug hälst, ist völlig abwegig.


    Gruß
    Detlef

  • Hm ...,


    den von Hina genannten Deutungen von Bahlow könnte man zu Mandl noch ein paar weitere Möglichkeiten anfügen, welche auch für den Süden Österreichs zutreffen (übrigens gehörte Bayern über einen langen Zeitraum zu Vorderösterreich): :thumbsup:


    Mandl: Berufsübername für einen Mandelverkäufer oder Verarbeiter dieser Nüsse. Zudem wurden kleinwüchsige Menschen mit diesem Übernamen belegt. Letztlich ist noch ein Bezug zu einem mit <man> gebildeten Rufnamen möglich (Manhart, Hermann usw.). In einem meiner Indice wird die Schreibweise Mandl definitiv Österreich und Bayern zugewiesen. Dies wird durch die relative Verbreitung dieses Namens auch unterstrichen. In Österreich ist dieser Name mit 1915 Telefoneinträgen deutlich höher, als dies in Deutschland der Fall ist. In der BRD ist der Namen fast ausschließlich im östlichen Bayern anzutreffen. In Österreich ist er aufgrund seiner starken Verbreitung im ganzen Land anzutreffen. Schwerpunkt dürfte jedoch die Steiermark sein.


    Auch zu Pommer gibt es noch weitere Optionen. Neben dem Herkunftsname (Pommern in Bayern) ist hier auch ein Berufsübername für eine Person möglich, welche Handelsbeziehungen nach Pommern unterhielt. Zudem wurden in manchen Regionen auch kleine dicke Menschen als Pommer bezeichnet, könnte man in der Mundart der fraglichen Region einmal abklären (eher nicht). Der Name ist in Österreich vorwiegend in den Bundesländern Steiermark, Salzbug und dem westlichen Oberösterreich verbreitet (ges. 279 Telefoneinträge). Bei diesem Namen würde ich der Option zum Berufsübername den Vorzug geben.


    Gruß
    Reinhard


    Nachtrag:
    In der Zeit als ich ein wenig recherchiert hatte, war Detlef wohl etwas schneller. :S Die Option zum <mandeln> finde ich auch recht konstruktiv.

  • Hallo und vielen Dank für eure Erklärungen!!! Wirklich interessant, was es da so alles zu erfahren gibt. :danke:


    Mandel(verkäufer) also eher im Sinne von Mantel.


    Mein Hinweis auf 'zu deutsch' bezog sich lediglich auf die erwähnten Ortschaften, die mir unwahrscheinlich schienen (aber natürlich nicht unmöglich).

  • Hallo,


    leider ist mir in meinem Beitrag von 12.33 Uhr ein unglaublicher Frevel am Freistaat Bayern unterlaufen. Nachdem ich den Beitrag eingestellt hatte, wurde ich vom Freistaat per eMail in Abwesenheit mit 24 Jahren Festungshaft belegt. 8|


    Streiche: „ ... übrigens gehörte Bayern über einen langen Zeitraum zu Vorderösterreich.“
    setze: „ ... übrigens gehörten Teile des heutigen Bayerns über einen langen Zeitraum zu Vorderösterreich.“


    Ich gelobe Besserung und bitte um eine etwas mildere Bestrafung =)
    Reinhard

  • :) :) :) ich denke der Freistaat Bayern wird nun mit 24 "Vater unser ..." zufrieden sein ;)

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Werner,


    ich bin durch die Suche nach dem Familien Mandel auf Deinen Beitrag gestoßen. Er ist zwar schon etwas älter, aber da Du noch diesen Sommer im Forum vorbei geschaut hast, liest Du meine Anwort vielleicht.


    Hier ist die Herkunft des jüdischen FN Mandel erklärt (bzw. "Mendel für Menachem und Zacharia"), obwohl ich bezweifle, dass die österreichischen Mandels jüdische Wurzeln haben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Familienname


    Ansonsten erhielt ich heute aus Lubljana folgende Info:
    Hellena Mandel oo Georg Petrasch
    Sohn Michael 1812 geboren in Wurzen (Podkoren), Pfarre Kronau (Kranjska Góra), Ober-Krain


    Gibt es "Ableger" Deiner Mandels in dieser Ecke?


    Viele Grüße,


    Simone