Familienbuch Bendorf/ Rhein

  • Hallo Andreas,
    Helana Müller habe ich unter den zahlreichen Müllers in Bendorf nicht gefunden.
    Ich habe mal in http://www.familysearch.org gestöbert:


    JAC. HENR. WILHELM BAUM
    Christening: Evangelisch, Nuembrecht, Rheinland, Preussen
    Parents:
    Joh. Henr. Baum
    Mar. Cathar. Lehfferz


    FRIED. CARL ADOLPH BAUM
    Christening: 20 NOV 1808 Evangelisch, Nuembrecht, Rheinland, Preussen
    Parents:
    Joh. Henr. Baum
    Mar. Cathar. Lehfferz


    Dort findet man auch eine ganze Reihe Van Doornicks. Aber wahrscheinlich hast Du die schon gecheckt. Gruß Sabine

  • genau, bei den van doornicks gibt es drei gruppen, die alte 12.-14. jhdt, die mittlere im 16.-18. jhdt und die neue im 20.-21. jhdt


    leider fehlen die brücken irgendwie komplett, ich hab jetzt einfach mal ne menge lebender leute dieses namens angeschrieben, ob die mehr wissen.


    die zitierten baums habe ich auch schon im blick, aber ich muss jetzt erstmal rausfinden ob die baum/göbel-linie überhaupt in meinen stammbaum gehört oder das nur eine namensverwechslung war.

  • Hallo,
    habe nachgesehen und 2 Scherers gefunden:


    Scherer, Berhard (ev.)
    Metzger, Wohnort Bendorf
    t 9.8.1809
    1776 hat Frau und keine Kinder im Haus, Einwohnerliste
    oo I. Graus, Anna Maria (rk.)
    Kind
    1. Anna Maria *4.5.1777 in Bendorf
    oo II. Mölich, Catharina Elisabeth (ev.) * 20.9.1760 in Bendorf, t 14.4.1841 in Bendorf ( starb an Auszehrung)
    Kind
    1. Maria Sophia Wilhelmine *10.11.1800 in Bendorf, t 16. 1. 1829 in Bendorf



    Scherer, Franz Bertram Josef (rk.)
    * in Hohen Kreuzberg
    Verbindung oo? mit Josefine de Petit (rk.)
    Kind 1. Ludovika Domicella, * 2.3.1804 in Bendorf


    Zu den Eltern von Graus und Mölich, sowie Paten und Ehepartner der Kinder kann ich b. Bed. weitere Angaben machen.
    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!


    Viele Grüße von Sabine


  • ...
    Scherer, Jakob
    Wohnort Bendorf


    Scherer, Johann
    (rk.)
    Wohnort Bendorf
    Verbindung oo? Wienen, Elisabeth
    (rk.)
    4 Kinder
    ... zu ihnen kann ich b. Bed. Angaben machen.


    Welcher Scherer ist in Deiner Ahnenliste???
    VGvS

  • Hi,
    hier die nächsten Angaben:


    Scherer, Jakob
    Wohnort in Bendorf

    < 1552 genannt im Saynischen Zinsregister (LHAK 172 Nr. 503)
    1567 gibt Weingart Drittel, an Kloster Siegburg 3.Teil und 4 Gulden
    ( STAW 340 Nr. 1139)
    1580 zahlt an Zinsen 15 Heller
    ( STAW 340 Nr. 434 a )
    1585 und Peter Krämer genannt in Steuerliste ( STAW340 Nr. 1593 c )


    Scherer, Johann (rk.)
    Wohnort Bendorf
    Verbindung oo? Wienen, Elisabeth
    (rk.)
    Kinder:
    1. August Heinrich * um 1860 < starb 3 jährig >t 23.4.1863


    2. Anna Rosalia + 31.12.1863 in Bendorf
    Paten: Wilhelm Druppe, Anna Scherer


    3. Philomena Catharina * 22.4.1865 in Bendorf
    Paten: Catharina Maxein, Beruf: Dienstmagd bei Remy
    Johann Löhr


    4. Josef Inocentius * 28.7.1866 in Bendorf
    Paten: Margaretha Kühn
    Josef Scherer


    5. Simon Alfons * 16.10.1867 in Bendorf
    Paten: Simon Kesseler
    Catharina Steinhard ( Linie meiner Großmutter, irre, oder?)


    Eheindex Ehefrauen:
    Scherer
    Anna Catharina oo 1823 Gasper, Simon KB. S. 1048
    Anna Maria oo 1861 Lorum, Peter
    KB. S. 2561
    Catharina oo Steinhard, Jakob KB. S. 4039
    Elisabeth oo 1823 Idschert Josef
    KB. S. 1758

    ... bei Fragen zu diesen Personen, sichte ich bei Bed. weiter...

    Wienen Elisabeth oo Scherer, Johann
    KB. S.3487 ( also doch verheiratet! )


    Scherer, Franz Bertram Josef (rk.)
    * in Hohen Kreuzberg
    Verbindung oo? mit Josefine de Petit (rk.)
    Kind 1. Ludovika Domicella, * 2.3.1804 in Bendorf
    Paten: Ludovika Roi- Wohnort in Mannheim
    Josefine Beronel- Wohnort in Straßburg


    Josefine de Petit oo Scherer, Franz Bertram Josef KB. S. 3485


    Viele Grüße von Sabine

  • Hallo liebe Sabine, :harpist:


    ist total cool ja, und auch irre, aber schön. Wenn deine Ahnin Patin war, waren sie sicher befreundet oder so ähnlich. :) Aber trotz dieses tollen Geschenks, habe ich noch eine Frage, wenn da steht wohnhaft in Bendorf, dann sind sie da ja nicht geboren diese Herren, steht das nicht dabei, wo sie geboren wurden :danke: ? Das wüsste ich noch ganz gern d.h. wenn es möglich ist. :danke: Hoffe ich kann Dir auch mal so toll helfen. Bin so richtig aus dem Häuschen, ganz liebe Grüsse, christine

  • Hallo Christine,
    ich hab Dir gerne geholfen.
    Ich selbst habe schon mehrfach im Forum nette Menschen getroffen, die mich ein großes Stück weitergebracht haben.
    Leider sind dies alle Angaben, die ich im Familienbuch Bendorf finden konnte.
    Leider gehört Bernhard Scherer nicht zu Deiner Sippe, der hat eine Mölich zur Frau.
    Die Mölichs kommen aus Winningen an der Mosel, und gehören in die Linie meines Mannes. Da könnte ich noch mal helfen- aber was nicht ist, ist nicht.
    Versuchs mal hier:


    http://www.familysearch.org/
    oder hier
    http://gedbas.genealogy.net/


    Viel Glück,
    Grüße von Sabine

  • Hallo Sabine, :help:


    Du hattest mir das großzügige Angebot gemacht, zu den Frauen in Bendorf mit FN Scherer bei Bedarf weiter nachzusehen, wäre das noch möglich?


    Und dann suche ich nach : Peter Scherer oo Anna Catharina Schäfer, die aber erst spät nach Bendorf gingen, kannst Du da noch was finden? Ich vermutete die beiden in Marienrachdorf, habe aber jetzt erfahren, daß sie nach Bendorf verzogen ( ca. 1831) sind.


    Dann noch der : Johann Scherer oo Elisabeth Wienen, hast Du da ev. seine Eltern, oder etwas weiter hilfreiches?


    mit vielen Grüssen, christine

  • Hallo Christine,

    :thumbsup: VOLLTREFFER :thumbsup:

    Eltern von
    Anna Maria Scherer * 1831 in Marienrachdorf, t 29.3.1865 in Bendorf, Wohnort: Bendorf, oo 26.11.1861 in Bendorf
    sind
    Peter Scherer
    Wohnort: in Marienrachdorf und
    Catharina Schäfer
    Wohnort: in Marienrachdorf


    Pate des 1. Kindes ist ein Peter Scherer, t 12.4.1866 in Bendorf
    Angaben zu Peter Lorum und den gem. Kindern folgen b. Bed.!


    Eltern von Elisabeth Scherer oo 1823 Idschert Josef stammen aus Ems


    Eltern von Anna Catharina Scherer oo 1823 Gasper, Simon sind
    Peter Scherer und Anna Maria Bilen
    Wohnort: Ürzig
    Auch hier sind Angaben zur Person und Kindern möglich...


    Catharina Scherer oo Steinhard, Jakob
    hier sind keine Eltern angegeben, Angaben über Kinder sind möglich.


    Leider nichts mehr zu Scherer, Johann und Wienen, Elisabeth :(
    :) Viele Grüße von Sabine :)

  • So ein Tag, (la,la,)


    Hallo Sabine, :danke:


    ein toller Tag, lauter Geschenke im Forum und wenn Du mir bitte noch etwas zu den Lorum's geben könntest. Diese Sippschaft, alle sind sie herumgereist und haben nicht an ihre KInder gedacht, die irgendwann den Vogel haben, diese Wege zu verfolgen (lach).


    Bei Johann vermute ich nämlich auch, das er aus Marienrachdorf kam, denn seine Tochter die Anna Rosa ist mit einem Sterbevermerk in Marienrachdorf für Arzbach vermerkt.


    Ganz viele Grüsse, christine :harpist:

  • Hi Christine! :]
    Peter Lorum (rk) *25.5.1819 in Bendorf, get. 7.6.1819in Bendorf
    Eltern: Josef Lorum und Eva Rosina Metzger ( hier kann ich b. Bed. noch weitere Angaben bieten...)
    oo Anna Maria Scherer am 26.11.1861 in Bendorf
    Trauzeugen: Johann Wüst und Ludolf Eiler


    Kinder:
    Peter Stephan * 28.9.1862 in Bendorf, t 12.4.1866 ( ...mir ist ein Fehler unterlaufen: Er ist an diesem Datum verstorben und nicht sein Pate! )
    Paten: Catharina Kopp und Peter Scherer


    Heinrich *5.1.1865 in Bendorf, t 9.4.1865 in Bendorf
    Paten: Heinrich Lorum und Maria Böhm


    ... in 2. Ehe oo mit Catharina Kessler


    Hier habe ich noch Eltern und Kinder!
    V G v Sabine
    :computer:

  • Hallo Sabine,


    ein ganz großes :danke: , bin wirklich ganz begeistert. Aber eine Frage habe ich noch, bei dem Peter Scherer oo Anna Catharine geb, Schäfer gab es wohl nichts mehr, oder? Denn dann muß ich wohl davon ausgehen, daß er mit seiner Frau noch weitergezogen ist, nur, ich hatte gehofft, weil er so jung zu der Zeit auch nicht mehr war,(07.06.1785 geb.) das er in Bendorf blieb.


    Ganz viele Grüsse, christine


    und natürlich einen schönen Abend :)

  • Hallo Sabine,


    hab mich hier erst heute angemeldet und bin begeistert, wie Du den anderen helfen konntest. Vielleicht auch mir:


    Gibt es in Bendorf Einträge zum Familiennamen ERWEN?


    Es müßte einen Johannes Wilhelm (1812-1869) sowie einen Johann Vinzenz (1863-1946) geben. Letzterer ist dann irgendwann nach Koblenz gezogen. Der Vater des ersten hieß Quirin. Beide könnten auch unter dem Namen ERVEN gespeichert sein.


    Gibt es weitere Informationen in diesem Familienbuch?


    Bin Dir für Deine Hilfe sehr dankbar.


    Grüße aus Koblenz


    Guenter Erwen

  • Hallo Guenter,


    Wilhelm Erven ( Erfen, Erben) rk.
    *6.3.1812 in Brachelen-Hückelhofen, t 10.4.1869 in Bendorf
    Eltern: Quirin Erven und Barbara Ehar, Wohnort Brachelen


    1. Verbindung: Kirchl. Heirat 24.11.1835 in Bendorf mit Anna Catharina Juncker, rk., *23.9.1800 in Bendorf,t 23.101856
    Kinder: Catharina, Anna Maria und Elisabeth
    2. Verbindung: Kirchl. Heirat 2.8.1857 in Bendorf mit Maria Wörsdorfer, rk., *1833
    in Bendorf, t 22.9.1871 in Bendorf
    Kinder: Maria Clara, Agnes Catharina, Maria Anna Juliane, Johann Josef, Clara und
    Johann Vinzens Paul,*19.7.1863 in Bendorf, Paten: Johann Juncker und Elisabeth Casper
    Welche Linie und Daten interssieren Dich genau, hier ist noch einiges Potential, die Junckers z, B. finde ich bis 1658...
    Weitere Fragen will ich gern beantworten!
    Viele Grüße von Sabine



  • Hallo Sabine!


    Mensch, das ist ja super! Deine Angaben decken sich zum großen Teil, mit denen, die ich hab. Die sind allerdings aus dem Familienstammbuch meines Großvaters aus den 1940er Jahren, die er zum Nachweis seiner Abstammung erbringen mußte.


    Mir war nicht der genaue Geburtsort von Wilhelm Erven (Erwen) bekannt; auch nicht seine erste Heirat! Mich würde interessieren, was von den Kindern bekannt ist, also weitere Angaben und wer noch meinen Namen weiter gegeben hat. Auch die Vorfahren seiner zweiten Frau Anna Maria Wörsdörfer interessieren mich; sie war aber wohl nicht aus Bendorf.


    Ich stamme von Johann Vinzenz Paul ab; der ist ca. 1889 nach Koblenz gezogen; vielleicht gibt es ja von ihm weitere Angaben, zum Beispiel weitere Kinder (außer Johann Erwen, mein Urgroßvater).


    Auch hören meine Informationen bei Quirin Erwen auf; von ihm habe ich keine genaueren Daten, nur das seine Frau wohl Barbara Esser (Du hast Ehar recherchiert) hieß.


    Ich danke Dir schon mal, was bin ich froh, das ich hier gelandet bin! (Google sei Dank!)


    Grüße


    Guenter Erwen

  • Hallo Guenter,
    leider ist Johann Vinzenz nicht weiter in den Kirchenbucheinträgen Bendorf registriert
    , von wo Maria Wörsdorfer stammt ist ebenso nicht aufgeführt. Ihre Eltern waren
    Johann Wörsdorfer und Dorothea Goerz ( auch hier keine weiteren Angaben...).
    Goerz gibts auch wieder viele in Bendorf, aber ich finde keinen Bezug zu Dorothea.
    Möchtes Du Angaben zu allen Kindern des Wilhelm E., oder nur zu den gemeinsamen mit Maria W.?
    ...im FB Bendorf wird B. Ehar angegeben...
    Viele Grüße von Sabine