Brandes und Dix aus Berlin

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, das meine Urgroßmutter Minna Ottilie Brandes 1842 in Berlin geboren ist (KB-Eintrag der St-Georgen-Kirche) und daher auch die Namen ihrer Eltern: Johann Christian Brandes, Bürger und Klempner und Louise Minna, geb. Dix.

    Die Eltern sind in den Adressbüchern von 1833 bis 1846 eindeutig zu finden. Dazu passt die Information meiner Mutter (die Minna = „Großmama“ noch erlebt hat), dass die Eltern „sehr früh gestorben sind und ‚Großmama’ bei ‚fremden Leuten’ aufgewachsen ist“.

    Ich bin noch völlig unerfahren bei den notwendigen Recherchen in irgendwelchen Archiven :S und will natürlich erst mal einen kleinen Erfolg sehen. Deshalb frage ich Euch:

    Ist es sinnvoll den Tod der Eltern in den KB der St-Georgen-Kirche der Jahre 1846 und 1847 zu suchen ?( (Sie wohnten zuletzt in der Elisabethstr. und die gehörte zur Georgen-Gemeinde)?
    Weiß jemand wo sich die KB der St-Georgen-Kirche befinden ?( ? Ich habe zwar vor wenigen Wochen das EZAB angemailt aber noch keine Antwort – na ja, wir hatten schließlich gerade viele arbeitsfreie Tage.

    Das die Eltern (erst) ab 1833 in den Adressbüchern sind könnte vielleicht daran liegen, dass sie um die Zeit geheiratet haben und eine eigene Wohnung hatten. Frage: Ist es sinnvoll in den KB 1832 / 1833 nach der Heirat zu suchen ?( (im Moment weiß ich noch nicht welche Gemeinde)?

    Und wie kann ich die Geburt der beiden Eltern herausbekommen? („Familienlegende“: wir sind seit „ewig“ Berliner. Da bin ich aber ein bisschen skeptisch)

    In den Adressbüchern fand ich von 1823 bis 1831 einen Klempner W. Brandes, der in der gleichen Gegend wohnte – könnte der Vater des Johann Christian sein, passt so schön. Aber das ist ganz klar was für später.

    Sind meine Fragen in diesem Forum überhaupt richtig angesiedelt – falls nicht: bitte an die richtige Stelle verschieben!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

    Einmal editiert, zuletzt von wurblzap ()

  • Hallo Jörg,


    also die KB von St.Georgenkirche in Berlin haben die Mormonen verfilmt, sie reichen von 1689-1877,
    frühere sind von St. Nikolai.
    Deine Forschungsstelle findest du hier:
    http://www.kirche-jesu-christi…ie-forschungsstellen.html
    Das Warten auf das EZAB könntest Du Dir somit sparen :D
    Da die KB in Taufbücher, Heiratsbücher und Sterbebücher aufgeteilt sind, kannst Du Dir ja
    gezielt die Jahrgänge heraussuchen, in denen Du forschen willst, der zeitliche Rahmen ist bei
    der Heirat zwar weit gesteckt,aber manchmal ist es besser, man arbeitet sich von hinten nach vorne vor,
    als daß man irgendetwas übersieht.
    Es gibt auch einen Film über den Weddinger Begräbnisplatz,
    Beerdigungen von 1828-1876. Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Zentralfriedhof war oder ist,
    obwohl es dort Beerdigungen nach Kirchspielen geordnet gegeben hat, steht jedenfalls mal so
    bei der Beschreibung des Films.


    Viel Glück und viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hi Anne,
    :danke:
    ich hab mir gleich mal die bequemste Forschungsstelle und die anscheinend wichtigsten Film-Nummern rausgeschrieben. Gleich nächste Woche werde ich mal für einen Termin anrufen.


    Wenn was rauskommt gibt's natürlich auch die Erfolgsmeldung :D

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)