geeignetes Ahnenforschungsprogramm

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen welche Software empfehlenswert ist. Z.Zt. nutze ich "rootsmagic" habe jedoch das Problem, dass Bilder nicht in der eigentlichen Datei (die das Programm anlegt) gespeichert werden sondern nur ein Link zum Speicherort.
    Das Problem dabei ist, wenn man den Stammbaum wohin mit nehmen will müsste man exakt die selbe Ordnerstruktur erstellen und alle Bilder separat mitnehmen, dass die den Personen zugeordneten Bilder wieder angezeigt werden.


    Gibt es ein gutes Programm, dass das kann
    (habe von "Ahnen Chronik" gehört, weiß aber nicht ob das was taugt)


    Vielen Dank & Grüße
    Thorsten
    [Blockierte Grafik: http://www.forum-fuer-ahnenforschung.de/styles/ffa/smilies/smile.gif]


    P.S. Rootsmagic ist bis auf die Bilder-Handhabung echt gut, es bietet eine Karteikarte pro Person mit versch.Reitern und eine breite Auswahl an Auswertungen die man anwenden kann. Handhabung ist einfach. Sprache: Englisch.

  • Hallo nightman79,


    ich kenne rootsmagic nicht.


    Es ist aber sinnvoll, alle Bilder, Dokumente usw, welche das Programm anzeigen soll, in einem Ordner zu speichern. Den Weg dahin kann man, in der Regel, in den Optionen hinterlegen. Dann kann man diesen Bilderordner und den Programmordner kopieren und mitnehmen. Wenn der Bilderordner im Programmordner angelegt ist, geht alles in einem Rutsch. Auch eine Darstellung im Internet(Homepage) verlangt für die Bilder einen eigenen Ordner. Du kannst dann auch eine Gedcom-Datei und den Bildordner an Verwandte mailen. Auch Gedcom speichert nur Pfade.


    Dein Wunsch würde dazu führen, daß alle Bilder kopiert und vom Programm nochmals angelegt werden. Dies wäre nicht nur eine Kapazitätsfrage, sondern jede Änderung(Bildbearbeitung u,ä.) im Original, müßte händisch auch auf der Kopie ausgeführt werden(der Weg zum Original ist ja weg).


    Ich wäre überrascht, wenn es ein Programm gäbe, das Deine Wünsche erfüllt.


    mfG


    Heiko

  • Hallo Nightman,


    genau aus dem Grund, den Du als Vorteil ansiehst, will ich unbeding WEG von Family Tree Maker 2006. :evil:


    FTM 2006 speichert die Bilder und (soweit ich weiß auch alles andere) in der Datei. Das klingt zwar zunächst positiv, ABER: Die Datei wird immer größer, je mehr Bilder Du hast. Da ich prinzipiell nichts davon halte eine abgespeckte, komprimierte Version meiner Bilder zu erstellen, nur damit diese dann Platz sparend in ein Programm eingebunden werden kann, bin ich mehr als froh, daß die neu Version 2008 von FTM die Bilder nur noch als Link einbindet.


    Rechne doch mal: Angenommen Du hast nur 500 Personen in Deiner DB, zu denen du Kopien der Urkunden, Fotos, Bilder der Grabstätte, alte Hausbilder o.ä. hast und pro Person nur 1MB Platz belegt würde für Bilder, dann hättest Du schon eine Datei mit 500MB Größe. Die meisten aktuellen Kameras machen Bilder in einer guten Qualität, die mal schnell 2 - 4 MB pro Bild belegen und ein A4 Scan mit 300DPI kann locker ein mehrfaches dieser Größe erreichen.


    Das Programm dürfte dann mit großer Wahrscheinlichkeit merklich längere Ladezeiten aufweisen und wenn du eine automatische Sicherheitskopie beim Verlassen des Programms eingestellt hast, braucht es auch hierfür extrem lange.


    Ich mache es so, daß ich auf meinem Server ein Verzeichnis Ahnenforschung habe, in dem alle Daten in verschiedenen Unterordnern sortiert liegen Die Datensicherung ist zum einen dadurch wesentlich einfacher und zum zweiten kann ich mit einem Einzeiler in einer Batch - Datei automatisch den Inhalt des Ordners z.B. auf mein Notebook kopieren und muß dann dort nur noch den Pfad anpassen.

  • Vorweg ich will hier natürlich keine Werbung machen, aber ich finde das eine ganz tolle Sache.




    Versuche es doch einmal mit dem "Familiy Tree Builder" von www.myheritage.com


    Einfach Software downloaden, die hat alles was man braucht und du kannst auch gleich deinen Stammbaum veröffentlichen.


    Und das Alles kostenlos.


    Ein tolles Stammbaum-, Ahnen-, Familienforschportal.


    lg Roman

  • Ich mache es so, daß ich auf meinem Server ein Verzeichnis Ahnenforschung habe, in dem alle Daten in verschiedenen Unterordnern sortiert liegen Die Datensicherung ist zum einen dadurch wesentlich einfacher und zum zweiten kann ich mit einem Einzeiler in einer Batch - Datei automatisch den Inhalt des Ordners z.B. auf mein Notebook kopieren und muß dann dort nur noch den Pfad anpassen.


    Das mache ich genauso.
    Früher habe ich mal Access verwendet, schon bei ungefähr 150 Personen in der Datenbank war die Access-Datei schon 90 MB groß. Da es damals noch hauptsächlich 1.44'-Disketten gab, gab's kaum eine Möglichkeit, die Datei zu transportieren.


    Rossi

  • Hallo moz001,
    es ist ja schön, wenn Du hier ein Programm vorstellst.


    "Versuche es doch einmal mit dem "Familiy Tree Builder""


    Der Haken dabei, dieses Programm stürzt unter Vista mit "RunTime-Error" ab.
    Microsoft will sich bei mir melden, wenn eine Lösung möglich ist.
    (Wie auch schon für andere Programme - grins)

  • Das Problem dabei ist, wenn man den Stammbaum wohin mit nehmen will müsste man exakt die selbe Ordnerstruktur erstellen und alle Bilder separat mitnehmen, dass die den Personen zugeordneten Bilder wieder angezeigt werden.


    Falls es nur um die Mitnahme der kompletten Daten (samt Programm und Bildern/Dokumenten) geht, dann kann das indirekt Ahnenblatt. Dort werden die Bilder & Dokumente zwar nicht in die Ahnendatei integriert, aber eine Mitnahme ist trotzdem problemlos möglich.
    Speichert man seine Ahnendatei (im Programm) auf einem USB-Stick, fragt das Programm nach, ob auch alle Bilder und Dokumete dorthin kopiert werden sollen. Speichert man die Datei dann wieder auf einem Rechner, wird auch dieser Wechsel erkannt und ein übertragen aller Daten auf den (neuen) Rechner angeboten. Möchte man die Daten nur unterwegs nutzen, gibt es auch eine Programmversion für USB-Sticks, die ich z.B. mit der PortableApps-Suite gerne nutze. Diese Version läuft nur auf dem Stick, ohne das eine Installation auf dem benutzten Rechner nötig ist.
    Marcus

  • vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Der Kritikpunkt: "Datei kann zu groß werden mit Bildern darin" hat mir zu denken gegeben und glaube nun das so ein Überordner "Ahnenforschung" mit versch. Unterordnern ganz gut klingt.




    MarcusWiesen: welches Programm bietet dieses "Ahnenblatt" ?




    Danke nochmals an alle & viele Grüße :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von nightman79 ()

  • Guten Tag

    MarcusWiesen: welches Programm bietet dieses "Ahnenblatt" ?

    Ich erlaube mir mal für Marcus zu antworten
    Das Programm selber heißt Ahnenblatt und ist Freeware
    Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) seine Hompage lautet http://www.ahnenblatt.de
    Dort kannst Du die PC-Version und die USB-Stick Version herunterladen
    Für Fragen und Hilfe zum Programm steht Dir von dort aus auch das Ahnenblattportal zur Verfügung


    Gruß Hugo

  • Hallo,also ich habe die letzten vier Jahre drei Programme ausprobiert.Und bin nach Ahnenblatt (Gratis) und Ahnengalerie jetzt bei Ahnenforscher 4.0 (20Euro) und bin voll zufrieden.Ahnengalerie (15 Euro)verliert gern mal ein paar Daten.


    Mfg aus ABG