Suche in Deventer/Niederlande

  • Hallo,


    mein Vorfahre Gerhardi Overem<Overem,Overemb,Oberem,>00,20.02.1735 In Düsseldorf-Bilk,Maria Juliane Zenker


    lt Kirchenbuch Ratingen soll Gerhardi Overem aus Deventrensi/Holland kommen.Kam seine Ehefrau auch daher?Ich gehe davon aus,daß mit Deventrensi heute Deventer genannt wird.Gibt es in Holland frei zugängliche Archive für alle Nutzer? Ich bitte Um Auskünfte. Danke :help:


    Dumeklemmer

  • Hallo Dumeklemmer,


    hier die Internetadresse vom Deventer Stadtarchiv.


    http://www.stadsarchiefdeventer.nl/


    Gehen Sie linksunten nach 'Contact/Openingstijden' für die Adresse und Öffnungszeiten. Unter 'Stamboomonderzoek' sind Möglichkeiten erwähnt für die eigene Forschung, oder für eine professionelle Forschung vom Archiv (was natürlich etwas kostet). Ein Besuch ist kostenfrei, und von allen Dokumenten kann man im Archiv Kopien erstellen lassen. Die ursprüngliche niederländische Schreibweise von Overem usw ist 'Overeem'.


    Erfolg wünscht Dir


    Drs F.F.F. Koelestier

  • Hallo Drs F.F.F.Kollestier,


    danke für die Mitteilung.Ich war jetzt kurz auf der Homepage des Archiefs.Glaube kann alles verstehen und werde nun in Ruhe weiter suchen können.


    Nochmals danke und ganz freundliche Grüße :thumbup:


    Dumeklemmer

  • Hallo Dummeklemmer,
    Ben lid van Seniorweb waar wij voor elkaar in archieven zoeken binnen Nederland.Zal ik voor je vragen in het archief van Deventer te kijken ?
    Groeten Anne-Marie

  • Hallo,


    meine Overem<Overem,OveremOberemb> Gerhard


    und Maria Juliana Zenker(Zenckers) haben 1735 am 20.2. in Düsseldorf-Bilk geheiratet,in der St. Martinus,rk.


    Das tragische,als 14-17jähriger Berufsschüler bin ich nebenan in die Städtische Kontorberufsschule gegangen.Hätte mir damals mal lieber die KB schnappen sollen,aber mein Vater,was der sagte,dort sind deine Ahnen getauft worden,darauf habe ich noch nicht geachtet.



    Wenn G. O. 1735 geheiratet hat so schätze ich seine Geburt 1710-1715. Hab Dank für deine Auskünfte.Ich werde den Link probieren.


    Dumeklemmer

  • Hallo Dumeklemmer!


    Habe eine Korrespondenz gesehen und mich gefragt, ob Sie mir helfen können: Ich suche Ahnen der Familie Rougier. Wir sind die letzten Namensträger. Ansich bin ich schon sehr fündig geworden, aber so ein bißchen fehlt mir noch. Sie haben Zugang zu Düsseldorfer Familiebüchern/Kirchenbüchern? Ein Teil unserer Vorfahren ist dort geboren. Alles Kinder von Friedrich Anton Rougier *1817 in Geseke. Mir liegt eine Info vor, er hätte 18 Kinder gehabt, habe aber nur 10 in der Maxkirche/Dü gefunden. Hätten Sie noch mehr Unterlagen? Heiratsurkunden vor oder nach 1800? Die Familie muß sich über mehrere Jahre und verschiedene Zweige davon dort aufgehalten haben. Der Urahn war André/Andreas Rougier *~1783 in Ruffec Frankreich°° mit Elizabetha Weijkmüller (auch immer anders geschrieben). Eine Schwester, Anna Maria Honoree Rougier hat 1839 Eduard Julius Alexander Wocke geheiratet und muß auch in der Gegend gewesen sein. Wocke findet sich in Adressbüchern der Industrie. Habe diese Info aber nur über ancestry und Sie wissen sicher, dass man für nähere Info bezahlen muß.Ich bin noch neu und weiß nicht, wie seriös das ist. Wäre klasse, wenn Sie infos hätten (André war ein Wandervogel! Habe ihn schon in Erfurt, Geseke, Emmerich und NL gefunden). :computer:


    Gruß, Brougier

  • Hallo B. Rougier,


    leider kann ich Ihnen nicht helfen. Ich habe auf http://www.genlias.nl nur diesen Eintrag gefunden:


    Bron Burgerlijke stand - Overlijden
    Archieflocatie Gelders Archief
    Algemeen Toegangnr: 0207
    Inventarisnr: 4165
    Gemeente: Herwen en Aerdt
    Soort akte: overlijden
    Aktenummer: 13
    Aangiftedatum: 05-03-1834
    Overledene Sabina Elizabetha Weijkmüller
    Geslacht: V
    Overlijdensdatum: 04-03-1834
    Overlijdensplaats: 's-Gravenwaard (Herwen en Aerdt)
    Vader Marcus Weijkmüller
    Moeder Anna Dorothea Winckelin
    Partner Andreas Rougier
    Relatie: echtgenote
    Nadere informatie dooppl: Duitsland; oud 51 jaar; beroep overl.: zonder beroep; beroep vader: geen beroep vermeld; beroep moeder: geen beroep vermeld


    's Gravenwaard liegt in der Gemeinde Herwen en Aerdt. 1868 wurde ein Gemeindeatlas zusammengestellt und bei Herwen en Aerdt finden Sie 's Gravenwaard links neben Lobith: http://www.kuijsten.de/atlas/ge/herwen.html


    Viele Grüße aus den Niederlanden :banana:


    Freddy

  • :danke: an Ubbenklotte und Dumeklemmer!


    Den Eintrag aus genlias kenne ich. Wenn ich das "bestelle", wie viel umfangreicher ist dann die Information oder bekomme ich dann nur das offizielle Dokument?


    Gruß aus dem schönen Hessen!


    Brougier :computer:

  • Hallo,


    ich befürchte, dass Du nicht mehr Informationen bekommst, nur die Zeugen, die den Tod von Sabina Elisabehta bei der Gemeinde meldeten, werden bei Genlias nicht erwähnt. Oft sind es Nachbarn. Überraschend finde ich aber, dass die Zeugen wussten, wer die Eltern Deiner Uroma waren. Wenn Du diesen Link anklickst, kannst Du ein Beispiel einer Sterbeurkunde aus der Zeit sehen. Die Urkunde kommt aus Almelo: http://www.archiefalmelo.nl/in…eken&Itemid=52&sub=detail
    Ich werde dem Benelux-Forum mal eine Frage über die nicht erwähnten Zeugen stellen. Vielleicht bekommt man so eine Antwort.


    Viele Grüße aus Hengelo :banana:


    Freddy

  • Hallo,


    es ist eine Antwort auf meine Frage im Beneluxforum gekommen. Leider eine Enttäuschung. Die Zeugen waren keine Verwandte, sondern wahrscheinlich Nachbarn: Willem Kempkes (46jr) Arbeiter und Hendrik Schreven (48jr) Schuster. Die Verstorbene wohnte in Tolkamer Wijk D 29 (heute Gemeinde Rijnwaarden). Henk Jooster, der die Frage beantwortet hat wohnt in Babberich und hat keine weiteren Verwandten mehr gefunden.


    Viele Grüße aus einem regnerischen Hengelo :banana:


    Freddy

  • :danke: Hallo Ubbenkotte!


    Vielen Dank für deine Mühe! Ich tippe mir hier die Finger wund auf der Suche nach den beiden. Sie sind offensichtlich viel um(her)gezogen und ich treffe immer nur durch Zufall auf sie. Kannst du dir vorstellen, wo der Name Weijkmüller noch herkommt? Klingt doch sehr holländisch? Werde nochmal hier in meiner Kante schauen(Rhein Main Gebiet/D).Ein Freund hat den Namen Rougier im Mainzer Archiv gefunden und der Name Winckelin von der Mutter kommt hier im Mainzer Raum vor. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang. André Rougier war jedenfalls 1830 in Emmerich (davor in Geseke und evtl. in Erfurt und ursprünglich aus Ruffec).


    Grüße aus dem heute warmen Hessen!


    Brougier :computer:

  • ü○Hallo Brougier,


    bis jetzt habe ich den Namen Weijkmüller in den Niederlanden nicht gefunden (http://www.genlias.nl, Meertens instituut Amsterdam). Vielleicht hat man den Namen nicht richtig verstanden und statt Weichmüller Weijkmüller verstanden. Den Namen Weichmüller kann man bei http://www.google.com finden. Zwar gibt es den Namen nicht oft: http://www.verwandt.de/karten/absolut/weichmueller.html aber es gibt ihn (Schwabach, Bayern). Viel Erfolg bei der weiteren Suche.


    Viele Grüße aus Hengelo :banana:


    Freddy

  • Hallo ubbenkotte!


    Vielen Dank für den Hinweis! Da ich ja kein holländisch kann, weiß ich natürlich nicht, was der Holländer alles verstehen könnte. Man hat ja damals eher geschrieben, was man so hörte. So kamen sicher viele Schreibfehler zustande, die uns die Ahnensuche erschweren. Bei Rougier bin ich mir auch nicht sicher, ob uns nicht ein paar Verwandte durch Schreibfehler verloren gegangen sind. Dieser Variante werde ich auf jeden Fall auch nachgehen.


    Gruß, Brougier :computer: