gibt es noch eine Möglichkeit????

  • Nachdem ich eine Nachricht der Staatsbibliothek zu Berlin - Preussischer Kulturbesitz - erhalten habe, dass ein Buch welches ich einsehen wollte zum Kriegsverlust gehört, habe ich kaum noch Hoffnung an einem bestimmten Punkt weiter zu kommen! Es handelt sich um das Buch: SIGISMUND JUSTUS EHRHARDTS, PASTORS DER PFARR-KIRCHE ZU BESCHINE....PRESBYTEROLOGIE DES EVANGELISCHEN SCHLESIENS THEIL 3 von Erhardt Sigismund Justus 1733-1793. Ich wollte dort einen Spitzenahn: Georg Nahmmacher, lutherischer Prediger bei Glogau (1590), suchen. Ich fürchte, nun keine weiteren Möglichkeiten mehr zu haben, das Buch war eigentlich meine letzte Hoffnung. Könnte das bezeichnete Werk noch woanders zu finden sein???....und wo vielleicht???


    Schaaaade!!! :(


    Beste Grüße von Seerose

  • Salich.....du hast einen Volltreffer gelandet!!! :banana: Genau DAS ist mein gesuchtes Buch!!! :banana: Es existiert also in einer digitalen polnischen Bibliothek in Warschau!!! Jetzt muss ich nur Mittel und Wege finden dort heranzukommen. Werde keine Mühe scheuen!!! Wenn es garnicht weiter geht, dann schreie ich hier nochmals um Hilfe. Im Prinzip brauche ich nur die Ablichtung einer (oder auch mehrerer?) Seiten, falls das von mir Gesuchte dort zu finden ist. Polnisch kann ich leider überhaupt nicht, auch dabei werde ich Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Vorerst möchte ich mich aber recht herzlich bedanken. :danke:


    Hallo Mareille....auch dir ein herzliches Dankeschön :danke: Leider ist mein gesuchtes Buch hier nicht zu finden!


    Beste Grüße von Seerose :) :)

  • Hallo Seerose!
    Du musst eigentlich nur auf "Inhalt anzeigen" gehen! (Die Sprache der Plattform kann obern rechts eingestellt werden!)


    Das einzige was du dazu brauchst ist dieses kostenlose Programm mit dem du das Format lesen kannst, das wird dir da aber auch gesagt wie du das runterladen kannst.


    Wenn das tatsächlich das ist was du brauchst kannst du dir das ganze Buch auch auf deinem PC speichern, alles kostenlos!

  • ...danke nochmals Salich! Ich komme leider nicht auf diese Seite, mein PC blockt aus Sicherheitsgründen alles ab. Kann deshalb auch leider die software nicht runterladen!


    Habe jetzt aber noch weiter im Internet recherchiert und festgestellt, dass am Herder Institut auch noch ein Exemplar existiert!! Leider kann ich hier nicht digital lesen, aber ich werde meinen Wunsch mailen. Also gebe ich die Hoffnung noch nicht auf!!


    Schönen Sonntag wünscht Seerose :)

  • Hallo, Seerose


    sicher kennst Du das, was ich Dir jetzt vorschlage, schon: Es gibt eine Reihe (mehrere Bände oder Neuauflagen) mit dem Titel:
    Silesia sacra,Histor.-Statist. Handbuch über das ev. Schlesien,Verlag Hoffmann und Reiber, Görlitz 1927. Mehrere Ausgaben sind im Ev. Zentralarchiv vorhanden.
    Aber wie kommst Du da hin?
    Vielleicht hilft eine genau ortsbezogene und terminisierte Anfrage an dieses Archiv nach Deinem Vorfahren. Ob die Leute dort für Dich etwas raussuchen, weiss ich nicht.
    Ich habe meine über Jahre laufenden Recherchen im dortigen Archiv schon abgeschlossen und gehe nicht mehr hin (man braucht auch einen Termin und es kostet Eintritt). Aber das genannte Buch gibt`s vielleicht auch über Fernleihe bei anderen Bibliotheken (Opitz- Bibliothek). Es steht auch über die jeweiligen Pastoren und ihre Vorgänger etwas drin.


    Viel Erfolg frankowolf

  • Danke Frankowolf......nein,dieses Buch kenne ich auch noch nicht! Also wäre dieses eine zweite Möglichkeit der Recherche. Super!! Ich greife nach jedem Strohhalm!


    Grüße von Seerose :) :)