• Hallo alle miteinander,folgende Frage habe ich an euch.
    Welches Archiv führt die Unterlagen über die Diensteintrittsdaten, Einsatzräume, Truppenteile, Krankenbuchakte usw. von Soldaten des 1. WKs ?
    Gruß der Dirk

  • Hallo Dirk,


    Ansprechpartner für Angehörige der Kontingente vor 1919:


    Badisches Armeekorps:
    Badisches Generallandesarchiv Karlsruhe, Nördliche Hildapromenade 2, 76133 Karlsruhe, Tel.: (07 21) 926-2206, Mail glakarlsruhe@la-bw.de


    Bayerische Armee:
    Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Abt. IV - Kriegsarchiv, Leonrodstraße 57, 80636 München, Tel.: (0 89) 1895 1680, Mail kriegsarchiv@bayhsta.bayern.de


    Preußische Armee:
    Durch den amerikanischen Luftangriff auf Potsdam im April 1945 sind die Bestände des preußischen Heeresarchivs im Reichsarchiv nahezu vollständig vernichtet worden. Das gilt insbesondere für Offiziersnachweise, Mannschaftsstammrollen und Personalakten. Hier sind Aussagen nur über Umwege, wie etwa das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (bspw. Militärkirchenbücher und Stammrollen bis mindestens 1867), Archivstraße 12-14, 14195 Berlin (http://www.gsta.spk-berlin.de), möglich. Ausnahme: Offiziere vollständig ab 1850, für die meist gedruckte Ranglisten ausgewertet werden können.


    Sächsische Armee:
    Hauptstaatsarchiv Dresden, Archivstraße 14, 01097 Dresden, Tel. (0351) 8006-0, Fax (0351) 802 1274, Mail hstadd@archive.smi.sachsen.de


    Württembergisches Armeekorps:
    Landesarchiv Baden-Württemberg, Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str 4, 70173 Stuttgart, Tel.: (07 11) 212 4311, hstastuttgart@la-bw.de


    Das für die Archivierung der Krankenunterlagen der kaiserlichen Armee zuständige Archiv (Krankenbuchlager) hat leider seinen Auskunftsservice für Privatpersonen ganz eingestellt. Bleibt abzuwarten wann die Unterlagen an ein entsprechendes Archiv weitergegeben werden.


    Ansonsten kann ich dir, außerhalb der obengenannten Stellen nur eine Anfrage bei den Kommunalarchiven empfehlen. Dort werden i.d.R. die Musterungs- und Rekrutierungsunterlagen verwahrt.


    Für die Suche nach Angehörigen der Preußischen Armee sieht es aber in Hinsicht auf Rekonstruktion der Militärlaufbahn leider schlecht aus.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex, da habe ich dann wohl schlechte Karten mit der Nachforschung! Auf jeden Fall werde ich mich mit dem preußischen Staatsarchiv befassen, denn dort öffnen sich eventuell Horizonte.
    Es grüßt und dankt der Dirk