historische Verbreitung der Familiennamen -und Vornamen

  • Hallo, ich hoffe dieser Beitrag steht in der richtigen Rubrik: Onomastik.
    Es gibt eine interessante Seite im Netz, http://www.gen-evolu.de/. Da wird in absehbarer Zeit ermöglicht, Familiennamen nicht allein auf Grundlage heutiger Telefonbücher, sondern auf Basis der Mormonen-Kartei zu kartieren. So lassen sich historische Ursprünge und Wanderungen eines Namens leicht grafisch darstellen. Momentan sind nur Einzelabfragen über persönlichen Kontakt möglich. Die zwei Studenten, die die Seite entwickeln, müssen dann die Anfrage noch mühsam per Hand bearbeiten. Aber ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit (und vielleicht finden sich hier ja auch finanzielle Unterstützer), bis das online funktioniert.


    Bereits jetzt lassen sich Vornamen kartieren. Auch dies kann für uns Ahnenforscher ein wertvolles Indiz darstellen, wenn der Vorname sich regional stark konzentriert. Allerdings ist hier die moderne Verbreitung angezeigt, keine historische.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)