Musterungsunterlagen

  • Einen schönen sonnigen Tag!


    Mich würde mal interessieren, wie lange Musterungsunterlagen aufgehoben werden und von wem.


    Gibt es noch Unterlagen aus alten Tagen -1945 und früher?


    Werden sie Städteweise aufgehoben oder in einem Bundesarchiv?


    MfG


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    wie lange Musterungsunterlagen aufbewahrt werden kann ich Dir nicht sagen aber wenn es überhaupt welche gibt, dann dürften die nur bei der WASt zu finden sein. :banana: Einfach mal bei denen anrufen und fragen ob oder ob nicht und wenn ja einen Antrag stellen und lange, lange warten und hoffen das es was gibt. :zz:


    Gruß

  • Hallo,


    das ist unterschiedlich, von welchem deutschen Staat suchst du denn?



    Gruß

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo,


    kann erstmal nur für Sachsen sprechen:
    Es sind nahezu alle Musterungsunterlagen ab den 30jährigen Krieg bis 1918 (glaube ich) vorhanden. Sie befinden sich im Staatsarchiv Dresden. Signatur kenne ich! Der Aufbau ist Jahresweise und Regimentweise! Ein Suche nach Familiennamen oder Ortsnamen ist nicht möglich! Man muß das Regiment und die Zeit kennen und dort dann suchen!


    Ostpreußen und Sachsen-Anhalt gehörten früher zu Preußen (bitte korrigieren falls falsch oder inkorrekt). Die Musterungsunterlagen von Preußen wurden durch die Kriegseinwirkungen im 2.Wk nahezu vollständig zerstört. Da könnten vielleicht nur noch Sekundärquellen helfen!


    Gehörte das Sudetenland früher zu Österreich? Dazu kann ich Dir nichts sagen.


    Viel Erfolg
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

    Einmal editiert, zuletzt von jueti ()

  • Sudetenland war Tscheschoslowakei. Tschechien (Böhmen, Mähren, österr. Schlesien) war bis 1918 Österreich. Die Slowakei gehörte bis 1918 zum ungarischen Teil der kuk Monarchie.
    Gruß Krüll

  • Hallo


    Zitat

    auch vom Sudetenland


    Schreib mir mal genaueres, dann kann ich Dir event. sagen, wo Du dies "bei uns" bekommst bzw. wo Du Einsicht nehmen kannst.

  • Hallo Mireille,


    meine Familie kommt aus Karlsbrunn, Blumenau, Greifendorf und Vierzighuben alles bei Zwittau (Leitomischl).


    Mich interessiert nur, wann die Jungs gemustert, eingezogen wurden und für wie lange. In den 30er Jahren habe ich indirekte Info's durch ein Heimatbuch mit den Gemusterten, da ist auch mein Onkel dabei.


    Gruß


    Corinna