Auswanderung nach Brasilien?

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand Erfahrungen mit Auswanderungen nach Brasilien? I


    Ich habe Otto FLICK, * 24.12.1882 in Idar (nehme an heute Idar-Oberstein), der in die Linie meiner Mutter eingeheiratet hat: °° am 18.05.1920 Johanna MINKE (*17.05.1894 Dudweiler/Saar). Er soll Geschäftsverbindungen nach Brasilien (Edelsteine?) unterhalten haben.


    Vermutlich sein Bruder Emil FLICK (*12.11.1885 Idar) hat am 29.06.1912 die Schwester der Johanna = Ida MINKE, ev. (*03.06.1888 Dudweiler) geheiratet.


    Da ich zu späteren Zeiten keine Angaben mehr finden konnte, vermute ich, dass hier evtl. eine Auswanderung vorliegt.


    Wo kann ich fündig werden?


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo


    Das scheint eine interessante Website zu sein, werde mir in den nächsten Tagen
    mal die Links genauer anschauen, ich verstehe ein bisschen portugiesisch.


    Ich habe mir kürzlich noch die beiden folgenden Websites bezüglich Brasilien gemerkt.


    http://www.tonijochem.com.br/
    http://www.fidelis-soares.com/


    Ob es allerdings bei der hier aktuellen Suche etwas hilft weiss ich nicht.


    Gruss
    Svenja

    Geschichten zu meinen Vorfahren und auf den Spuren der ITEN-Familien in den USA.
    http://iten-genealogie.jimdo.com/
    Mit Linklisten: Auswanderung, Kriegsschicksale, Deutsche Ostgebiete, jüdische Genealogie.

  • Hallo Svenja, hallo F.W. Seipe,


    Danke für Eure Hilfe! Werde mir wohl ein Wörterbuch 'Portugiesisch' zulegen müssen. ;)


    Scheinen tolle Seiten zu sein, die Ihr mir da genannt habt. Wenn ich das gelesene auch nicht wörtlich übersetzen kann, so läßt sich doch einiges erahnen! - Ob's was nützt, werden wir -pardon ICH- sehen.


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: