Pagel aus der Prignitz (neue Überschrift !)

  • Hallo, mein Urgroßvater war Reinhard Wilhelm Pagel geb. 09.09.1909 in Netzow, Prignitz, eingetragen im Standesamt Klein Leppin.


    Geheiratet hat er am 06.04.1931 in Viesecke.


    Seine Eltern waren Hermann Pagel und Anna Rose (geb 17.06.1884) (gest beide in Grube/Prignitz). Die beiden kamen auch aus der Gegend. Vielleicht ursprünglich aus der Umgebung von Havelberg. So erzählt man sich bei uns jedenfalls.Könnte auch sein, das Havelberg noch eine Generation zurück liegt.


    Leider weiß keiner mehr über die Familie Pagel bei uns. Habe das zuständige Standesamt schon angerufen und angeschrieben, dort wurde mir nur gesagt, das sowas erst bearbeitet wird, wenn Zeit ist. Und das kann in der Regel bis zu einem Jahr dauern, wenn überhaupt, da totale Unterbesetzung.


    Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen?


    Würde mir sonst evtl gern mal die Kirchenbücher ansehen, Weiß aber nicht wo ich die finden kann. Mormonen ? EZA Berlin ?

  • Hallo Denis!


    Ich suche Hinweise auf eine Elise DREWS, geb. PAGEL. Sie könnte ca. 1870 bis 1880 geboren sein und war u.a. in Güterberg/Strasburg wohnhaft. Näheres ist mir noch nicht bekannt.



    MfG

  • hallo,


    leider kann ich dir nicht helfen.
    Güterberg ist ja einiges weg von uns. Meine Pagel-Vorfahren und deren Verwandten sind bisher alle meines Wissens aus der Prignitz.
    Der Name Elise DREWS, geb. PAGEL ist in meinen Unterlagen nicht vorhanden.


    lg
    denis

  • hallo dennis


    im güteradressbuch brandenburg 1929 habe ich auch ein paar fn pagel gefunden


    h.pagel-havelberg -gutshof-besondere angaben(eierfarm)


    wilhelm pagel-aus bresch (westprignitz)-rittergut


    otto pagel-aus warnow(westprignitz)-gutshof


    reinhard pagel-aus toppel(westprignitz)-gutshof


    lg manuela

  • hallo Manuela,


    vielen Dank für deine Info. :banana: 8o
    Stehen denn irgendwelche Infos zu den Fam Pagel aus Havelberg oder Toppel in deinen Unterlagen ????????
    Mein Uropa "Reinhard Wilhelm Pagel" ist 1909 in Netzow geboren, das ist glaub ich 12 km von Havelberg/Toppel entfernt. Und mein UrUropa hieß "H"ermann Pagel und hat evtl mal in Havelberg gewohnt. Die Zeit könnte auch stimmen.
    Warnow und Bresch kommen glaub ich nicht in Frage, das wär vielleicht ein bischen zu weit weg. Obwohl mein UrUrUrOpa auch Wilhelm Pagel hieß, aber der kam auch aus Netzow.


    lg
    denis

  • hallo dennis


    es steht da weiter nichts nur noch wie gross das gut ist und der viehbestand.


    weisst du denn ob deine fn.pagel gutbesitzer waren?


    habe noch zwei in müggendorf(westprignitz) gefunden


    emilie pagel -32ha land


    wilhelm pagel-36ha land


    lg manuela

  • Hallo Denis!


    Auf der Grundlage von Prenzlauer Adressbüchern von 1922 und 1938, die ich in der Deutschen Bücherei in Leipzig einsehen konnte, habe ich einige Personen mit FN Pagel in der Stadt und im Kreis Prenzlau gefunden. Ich kenne aber diesbezüglich nur den jeweiligen Vornamen und die Anschrift/Wohnort. Wenn Du oder Andere den Namen in der Uckermark suchen, kann ich evtl. helfen.


    MfG Horst

  • Guten Tag, Denis, in der Hoffnung, dass Du noch dann und wann ins Forum siehst, gebe ich nachstehende Einträge ein:


    "Junggeselle Johann Friedrich Christian PAGEL, Hirte zu Silmersdorf, ehelicher Sohn des Hirten Joachim PAGEL zu Suckow (Mecklenburg), 24 Jahre, die beiden Eltern haben schriftlich eingewilligt, ob schon verehelicht gewesen: nein", heiratet am 18.02.1831 in Silmersdorf "Jungfer Caroline Elisabeth Charlotte Weltzien, eheliche Tochter des ehemaligen Bauernknechts jetzt Hirte Hans Joachim Weltzien zu Silmersdorf, 21 Jahre, der Vater hat persönlich eingewilligt, ob schon verehelicht gewesen: nein". Die Trauung wird von Prediger Senckel vollzogen.


    Quelle: Ev. Gesamtkirchenbuch Silmersdorf, Ostprignitz, Trauungen 1831, S. 221, Nr. 1


    Anmerkung: Die Geburt der Braut wurde nicht gefunden.


    Caroline Elisabeth Charlotte PAGELs geb. Weltzien, "Ehefrau des Eigenthümers Christian PAGELs zu Klein Triglitz", stirbt am 29.10.1862 um 5.00 h in Klein Triglitz im Alter von 52 Jahren, 9 Monaten und 4 Tagen am Blutsturz und hinterlässt den Ehemann, der dem Prediger Ragotzky ihren Tod meldet. Sie wird am 01.11.1862 in Klein Triglitz beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Triglitz, Ostprignitz, 1849-1874, S. 95, Tote 1862, Nr. 12


    Wie ist es, passt dieser Pagel in Dein Familienmosaik? Hast Du evtl. weitere Angaben zu Welzien = Welzin = Weltzien = Weltzin = Wellziehn o. ä. ?


    Schöne Grüße, Willi

  • Guten Tag, Denis,


    hier noch eine Patin:


    Maria PAGEL geb. Maienburg [wohl eher Meyenburg] am 09.11.1794 in Schmarsow über Maria Elisabeth Weltzien, Eltern: Hans Joachim [Joachim] Welzin [so!] und Catharina Maria geb. Wiencke, die aus Buckow stammt.


    Gruß, Willi

  • Hallo, danke für Eure Mitteilungen.
    Habe momentan sehr wenig Zeit hier online zu gehen. Bin aber natürlich immernoch am forschen .
    @ Willi, deine Pagels passen leider nicht zu meinen. der name Welzien taucht bei mir auch nicht auf.
    @ Olaf, dieser Hanß Jochen Pagel aus Bendelin ist mein Ur...Großonkel, bei ihm fehlt mir nur noch das Sterbedatum. Nachfahren gibt es von ihm nicht


    lg
    Denis

  • Die bisher letzten Pagels aus der Reihe kommen aus Schönermark. Leider beginnt das KB von dort erst um 1700. Davor gibt es nur Vermutungen.
    In den frühen Aufzeichnungen des KBs wird ein Mühlenmeister Jochen (Joachim) Pagel (Pauel) genannt, und später in anderen Einträgen mein nachgewiesener Vorfahre als Müllersohn oder später auch MühlenMstr. . Ich denke das Jochen sicher sein Vater war..(leider fehlt der Beweis)
    Das Kataster der Prignitz 1686 nennt folgende Pauel:
    Schönermark:
    Jochim Pauel, ein Müller (unter "Besetzte Cattner, so Acker haben")
    Im Buch "Die Prignitz und ihre Bevölkerung nach dem dreißigjährigen Kriege" von 1652 wird im Ort auch ein Pauel erwähnt. Evtl der Vater des Jochen. WIE KANN MAN SOWAS NACHWEISEN ??
    Bin leider total ratlos wie es dort weitergeht.


    lg

  • [font='&quot']Hallo Denis, folgende Funde helfen vielleicht;


    Aus der Erfassung Wehrfähiger im Jahre 1812 in Pritzwalk


    Nr. 64 Pagel(s), Friedrich; Beruf Schneider ( 1842
    im KB Pritzwalk als Schneidermeister genannt )


    Von der Gragert Website zum Dorf Kuhbier bei Pritzwalk;


    Gragert, Marie Sophie Charlotte b: Abt. 1843
    ? Beveringen/Prignitz,Brdbg,Preussen) d: Unknown


    oo


    +Pagel, Johann Carl Christian b: 1833 ? Grabow) m: 02 Mrz 1863 Tüchen/Prignitz
    d: Unknown


    Vielleicht hilfts ja.


    Grüße Maik
    [/font]

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • danke dir,


    passen aber glaub ich nicht. zwischen 1708 und ca 1900 ist "relativ" sicher die Linie belegt, alles davor oder dahinter fehlt irgendwie....
    kommt Zeit, kommt rat
    davor nur vermutungen ?( wie mache ich weiter ????

  • Hallo Denis,


    vlt passt das ja in deiner suche...


    Quelle:KB Ludwigslust 1899-1900-Confimierte


    Pagel Auguste Anna aus Techentin geb.27.6.1885 getauft am 6.8.1886-Vater Heinrich Joachim Pagel


    lg Susann :)