Merkwürdige Familiennamen

  • Hallo Zusammen,


    ich arbeite in einem Betrieb im Posteingang.


    Diese werde mit der Maschine geöffnet und nach verschiedene Kriterien sortiert.


    Dadurch lese ich natürlich die Namen.


    Es gibt viele merkwürdige.


    Zwei Namen gehen mir nicht aus dem Kopf und frage mich, was haben diese zu bedeuten.



    FLEISCHFRESSER und BESTFLEISCH ?( ?( ?(


    Ich bin vom Glauben gefallen, als ich diesen Namen gelesen habe.


    Heute las ich den Namen ERBRECHT.



    Gruß Uschi

  • Es gibt viele merkwürdige Namen. Bei manchen ist die Erklärung nicht einfach. Bei „Erbrecht” ist es wohl eher so, dass es Erb-recht ausgesprochen wird und nicht Er-brecht. :D


    Fetköter zum Beispiel: Der Vorfahr war Käthner, und Geld hatte er wohl auch genug. Der Name hat nichts mit einem fetten Hund zu tun.
    Fick/Vick/Ficken: Ein patronymischer Familienname, es ist eine Verkleinerungsform des Vornamens Friedrich. Hier bei uns an der Niederelbe ein recht häufiger Name.

  • Hallo,


    also ich musste mal über den Namen "Hühnermörder" schmunzeln. =) Wie die Familie an den Namen gekommen ist, kann man sich ja denken.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Ich kenne einen Zahnarzt namens Dr. Hörauf.... :D . Außerdem gibt es in unserer Stadt einen Dr. von Hinüber - er ist Pathologe.
    Viele Grüße
    Katharina

  • Hallo,


    auch ich hab ein nettes Erlebins gehabt, dieser Name ist auch merkwürdig.


    Musste frühe öfter mal beim Wetterdienst in Offenbach anrufen, der nette Herr hieß SIEHSTEMICH.


    Als er sich so am Telefon meldete war meine Reaktion logisch, ich sagte einfach "nein".


    Daraufhin meine er, das ich die erste war die so reagiert hat und er musste lachen.


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • wir hatten mal ältere leute in der straße wohnen, die hiessen buchheista. immer wenn die frau angaben zu ihrem mann machen sollte, notierte man sich nur "buch".


    grinsen musste ich auch, als ich mal jemanden aus england mit nachnamen rice kennenlernte. die kombination mit dem vornamen ergab eine recht würzige mahlzeit, der mensch hieß basil. :D

  • nein das ist kein Druckfehler ich habe extra nachgesehen weil man uns als Kinder immer gesagt hatte Puff ist ein GESELLSCHAFTSSPIEL und ich wollte nichts falsches schreiben.


    Gruß


    Dorit

    Albert Krause *1850 in Stettin,oo 1898 in New York,+ wo?

  • Hallo die Runde,
    habt ihr als Kind nie Puff gespielt?


    Ich müsste einmal sehen, ob der Holzkasten noch auf dem Boden steht.
    Zwei quadratische Felder in denen sich gegenüber am Rand jeweils eine Reihe abwechselnd rote und schwarze Zacken (Dreiecke) befinden.
    Insgesamt 24 Felder, in diesen werden die Augen von zwei Würfel mit Steinen gesetzt. Einzelne dürfen hinausgeworfen werden, doppelt gesetzte Felder sind geschützt. Die Parteien laufen gegenläufig. In Spielesammlungen ist das Spiel heute noch enthalten.


    Mir hat es damals recht viel Spaß gemacht. Heute sind wir etwas auf Karten ausgewichen.