Guillaume Dufraine aus Arlay, * etwa 1719

  • Liebe Ahnenforscher,


    ich habe folgenden Vorfahren in meiner Ahnenliste


    Wilhelm Dufraine (Guillaume Dufraine/Du Fresne)
    * etwa 1719 in Arlay/Frankreich
    oo 27.01.1763 in Düsseldorf Anna Catharina Heydkamps
    + 23.10.1815 in Düsseldorf


    Das Geburtsjahr ist aufgrund des Sterbeeintrags geschätzt. Im Heiratseintrag steht Arlay als Geburtsort.


    Da ich hier jetzt mangels Sprachkenntnissen nicht weiterkomme, folgende Frage:


    Wäre vielleicht einer der französisch-sprechenden Forscher bereit in einem französischen Forum für mich eine Suchanfrage zu stellen? Ich würde sehr gerne mehr über ihn und seine Familie erfahren.
    Google zeigt unzählige Ergebnisse zu diesem Namen an, mangels Sprachkenntnisse kann ich aber leider nichts damit anfangen.


    Recht herzlichen Dank schonmal im Vorraus
    Birgit

  • Hallo Birgit,


    Tue ich das für Dich. Werde ich heute schon im Telefonbuch forschen, ob es ein Dufraine in Arlay (département Jura) noch gibt.


    Grüss Dich


    Gérard

  • Hallo Gérad,


    vielen, vielen Dank für die Hilfe. Ich bin schon ganz gespannt, was dabei herauskommt. Im Heiratseintrag 1763 steht noch "Diözese Bersau", was natürlich recht weit von Arlay entfernt ist. Ich vermute, dass die Diözesen einfach sehr groß waren.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,


    Habe ich leider weder Dufraine noch Du Fresne im Telefonbuch Jura gefunden. Aber...!


    Habe ich einen Stammbaum gefunden :


    Vivant Dufraine x Made'leine Pernette


    Claude Dufraine (1872-1963) x Louise BORDET (1879-1959)


    Pierre Dufraine (1896-1980) x Jeanne FENEON (1896-1971)


    Suche ich weiter


    Gérard

  • Hallo!


    Der Taufeintrag liegt sicherlich im Archive Départemental du Jura, 90 Rue de Salines, F 39570 Montmorot. Über fil d'ariane entraide-genealogique können Sie einen ehrenamtlichen Helfer finden der Ihnen de Eintrag im Archiv sucht. Leider ist im Moment keine Suche möglich. Wenn Sie auf diese Seite gehen cliquen Sie auf Metropole und dann auf 39 wenn's blau ist. Dann können Sie einen Antrag schreiben. Kontaktieren Sie mich wenn Sie Hilfe brauchen.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für den Link.
    Heute war das Départment 39 blau gekennzeichnet. Das Formular auszufüllen ist nicht ganz so schwer bis auf diesen Punkt:


    Préférence pour le résultat : = was genau muß ich da angeben?


    Commentaire particulier : = hier würde ich gerne eingeben, dass ich nicht nur die Geburtsurkunde von Guillaume Dufraine suche sondern auch die Heirat der Eltern, evtl. Geschwister usw.
    Ist das überhaupt möglich, oder kann man nur nach einem Eintrag suchen lassen. Kann man die Anfrage auch auf Englisch oder Deutsch schreiben?


    Ich freue mich schon auf die Antwort.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit!


    Bei préférence einfach: Copie ou photo APN. Was Sie lieber möchten. Bei "Commentaire" Besser nur informationen, welche die gesuchte Person betreffen, für weitere Suche dann einen neuen Antrag ausfüllen. Die Person, die Ihren Auftrag annimmt kann nicht das ganze Archiv durchsuchen, es müssen schon einige Daten bekannt sein. Besser auf französisch schreiben, es ist nicht gesagt dass der Coordinateur deutsch oder englisch versteht.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo Hans,


    danke für die ausführliche Antwort.


    An alle,


    wäre evtl. jemand bereit mir einen kurzen Text für den "Commentaire" zu übersetzen? Ich würde den Text dann per PN schicken.


    Liebe Grüße Birgit