Ihr Herrenschneider Walter Kujath

  • Bereits von dem 2. Weltkrieg bis zum Ende der siebziger Jahre gab es in Berlin Joachimsthaler Str. /Kurfürstendamm einen Herrenschneider Walter Kujath. Dieser war Taufpate meines Vater. Auch andere Verwandte erinnern sich an den Namen. Aber keiner weiß wie er mit uns verwandt ist.


    Eine Anfrage bei der Schneiderinnung in Berlin - hier hat mir eine äußerst nette Dame weitergeholfen - hat die Existenz des Betriebes bestätigt. Sie kannte Herrn Kujath sogar persönlich. Leider hat sie keine alten Unterlagen mehr. Die Handwerkskammer in Berlin wollte mir erzählen, daß der Kurfürstendamm in Ost-Berlin lag und die Unterlagen bei der Wiedervereinigung verloren gegagen sein müssen. Nachdem ich das klargestellt hatte, hat man sich nicht mehr bei mir gemeldet.


    Kannte jemand den Schneider Kujath oder seine Nachfahren? Er könnte auch im Kreis Neustettin (Pommern) geboren worden sein.


    Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkommen könnte?