Kirchenlatein zum Hochzeitsdatum

  • Hallo Gaby,


    es handelt sich um drei aufeinander folgende Kirchensonntage, an denen -wie üblich- das Aufgebot verlesen wurde (= sog. Proklamation), damit ggf. schwerwiegende Einwände gegen die bevorstehende Heirat vorgebracht werden konnten. Die Verheiratung fand an einem späteren Datum statt.
    Ein "normaler" Kirchenbucheintrag beinhaltet das Heiratsdatum mit dem Hinweis "...nach verheriger Proklamation am ..." . Wenn das Heiratsdatum in Deiner Abschrift fehlt, ist entweder die Abschrift unvollständig oder aber es liegt eine sog. Dimission vor, d.h. die Verheiratung fand in einem anderen (benachbarten) Kirchspiel statt. Das kam gelegentlich vor, besonders dann, wenn beide Ehepartner aus unterschiedlichen Kirchspielen stammten.


    Gruß
    Detlef

  • Danke für Eure Hilfe.


    Werde noch einmal an das Kirchenbüro schreiben und um genaue Daten bitten. Ich denke auch, das der Eintrag unvollständig ist und das es eben die Vorankündigung am 4.,5.u.6.Sonntag nach Ostern war. Das Brautpaar kam aus dem selben Ort und lebte auch nach der Trauung weiterhin dort.


    MfG


    Gaby