Schneider in Rottbitze (Aegidienberg) im Siebengebirge

  • Hallo,


    ich suche derzeit Informationen über meinen Urgroßvater Hermann Josef Schneider, geb. 1892 in Freusburg (Westerwald) und seine Nachkommen. Er wohnte später in Rottbitze (heute ein Teil von Aegidienberg im Siebengebirge) und heiratete 1927 beim Standesamt Königswinter-Land. 1946 starb er in einem Kriegsgefangenenlager in der Ukraine.


    Ich würde sehr gern Kontakt zu anderen Nachkommen herstellen. Weiß zufällig jemand, wie ich das in Erfahrung bringen kann? Wo finde ich kirchliche Unterlagen oder auch Adressbücher aus dieser Zeit? Er war Bergingenieur. Weiß jemand, wo man das vor 1927 studieren konnte? Weiß jemand, welche Bergwerke es damals in der Umgebung gab, und wo sich entsprechende Unterlagen aus der damaligen Zeit heute finden lassen? Kennt eventuell jemand sogar Nachfahren meines Urgroßvaters?


    Fragen über Fragen. ?(


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :help:


    Wäre sehr glücklich darüber!


    Viele Grüße aus dem Norden!


    pudelmuetze

  • Hallo,


    ich suche derzeit Informationen über meinen Urgroßvater Hermann Josef Schneider, geb. 1892 in Freusburg (Westerwald) und seine Nachkommen. Ich würde sehr gern Kontakt zu anderen Nachkommen herstellen. Weiß zufällig jemand, wie ich das in Erfahrung bringen kann? Wo finde ich kirchliche Unterlagen oder auch Adressbücher aus dieser Zeit?


    Freusburg, Kreis Altenkirchen, gehört zum Standesamtsbezirk Kirchen/Sieg. Die Anschrift ist: Standesamt Kirchen(Sieg), Lindenstr. 1, 57548 Kirchen(Sieg). Im Telefonbuch sind 60 Schneider in Kirchen verzeichnet. Freusburg hat ein eigenes kath. Pfarramt [Tel. 02741/60426]. Es hatte auch Eisengruben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer