Taufeintrag

  • Hallo,


    ich bin ja wieder froh, dass man in dieses Forum reinkommt.


    Bei einen Taufeintrag von 1812 stand bei einem Paten "envollierter Soldat".


    Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?


    Mit verregneten Grüßen


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    das könnte aus dem Französischen von


    envoler = entfliehen, verschwinden


    kommen, insbesondere, da es sich um die Zeit der napoleonischen Kriege handelt. Vielleicht also ein Desserteur oder so etwas ähnliches ...



    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Uwe, Hallo Steffen


    ich danke Euch für Eure schnellen Antworten.


    Ich bin eher Steffens Meinung, da ja ein dessertierter Soldat bestimmt nicht bei einer Taufe auftaucht, wenn man ihm doch ans Leder will.


    Ein enrollierter Soldat war also ein Kriegsanwärter, na da hatte er bestimmt noch eine Menge zu erwarten.


    MfG


    Corinna