Abkürzungen in Adressbüchern

  • Hallo zusammen,


    war heut zum erstenmal in einem Stadtarchiv und hab ein bisschen in den Adressbüchern gestöbert und hab ein paar fragen zu dort verwendeten Abkürzungen.
    Also hier die Einträge wo ich nicht weiß was sie bedeuten:


    Geißler, Herm. Bernhard, Eig.=Arb., Dresdenerstr. 403 X.I.
    Geißler, Emma sep.,Eig.=Arb., Dresdnerstr. 19
    Geisler, Lina Helene vhl., Breite Straße 7
    Geißler, Traug., Fabrikarb., Bahnhofstr. 887 Hg.
    Geißler, Chrsitian Julius, Geschirrs., Breitestr. 7


    Vielleicht noch dazu die Einträge stammen aus den Jahren 1888 bis 1907. Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge!

  • Hallo Kai M.
    ich denke, "Eig=Arb." könnte vielleicht Eigenarbeiter sein,
    heißt es nach Dresdener Str. 403 nicht zufällig "H.I.", das könnte nämlich Hofgebäude 1. Stock bedeuten.
    Hg. heißt wahrscheinlich auch Hofgebäude.
    Hoffe, konnte etwas weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Geißler, Herm. Bernhard, Eig.=Arb., Dresdenerstr. 403 X.I.
    Geißler, Emma sep.,Eig.=Arb., Dresdnerstr. 19
    Geisler, Lina Helene vhl., Breite Straße 7
    Geißler, Traug., Fabrikarb., Bahnhofstr. 887 Hg.
    Geißler, Chrsitian Julius, Geschirrs., Breitestr. 7

    Hallo Kai,


    ich kann mich daran erinnern, im Forum schon mal gelesen zu haben, dass sep. für separat, Bedeutung für alleinstehend/unverheiratet steht, vhl. dementsprechend für verehelicht.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Noch ein Gedanke zu Geschirrs. Kann es sich hier um einen Geschirrsammler handeln? :S Ich habe aber keine Ahnung, ob es sich dabei um einen Beruf handelt.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Ich rate mal... Geschirrsattler??? :huh:


    (Sprich, der der Sättel, Zaumzeug, was aus immer herstellt?! "Geschirr" ist schließlich auch der Oberbegriff für Sättel & Co.)


    LG Annika

  • Hallo Kai,
    hatte das Adressbuch keine Erläuterung wo die Abkürzungen erklärt sind.
    Soweit ich Adressbücher kenne sind diese auf den ersten Seiten vermerkt.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • ich danke euch für eure Vorschläge, also ich glaube die Idee mit dem Geschirrsattler könnte stimmen und bei den andern denk ich schon das eure Vorschläge stimmen. :danke:


    @Uli
    ja hatte das Adressbuch schon, nur waren diese Abkürzungen nicht mit dabei :pinch:

  • Na, das wär's ja jetzt - ausgerechnet mein geratenes Wort sollte stimmen?! :huh:


    (Bin nur auf die Idee gekommen, da ich bis etwa 2006 selber geritten bin - und da sind solche (ähnlichen) Worte einfach fast ständig im Gebrauch... *smile*)


    LG Annika