"von" ... und ... "zu"

  • Hallo Seerose,


    deine Frage kann ich nicht beantworten, aber es gibt keine blöden Fragen, denn Du weißt sicher


    "wer nicht fragt bleibt dumm"


    Liebe Grüße


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Seerose,


    na, dann bekommst Du von mir eine Antwort - und blöde Fragen gibts wirklich nicht und diese ist auch recht interessant, denn das haben sich sicher schon einige gefragt.


    Also, es gibt einen recht großen Unterschied zwischen "von" und "zu" beim Adel.


    Das Adelsprädikat "von" ist ein vom Besitz unabhängiger Namenszusatz. Beim alten Adel stammt es zwar meist noch von deren ursprünglicher Herkunft bzw. Besitz z.B. von Havelberg, jedoch wurde der weitaus größere Teil Adeliger durch Standeserhebung adelig (Briefadel). So wurde dann aus Herrn Müller der Herr von Müller, wobei das "von" eben nichts mit dem Besitz des Herrn Müller zu tun hatte, sondern seinen Adel nach außen dokumentieren sollte.


    Das "zu" ist im Gegensatz zum "von" immer ein vom Besitz abhängigs Adelsprädikat, z.B. zu Haxthausen. Das konnte sich durchaus im Laufe der Zeit auch mal ändern, je nachdem, welche Linie der Familie welchen Besitz hatte, z.B. von Khevenhüller zu Aichelberg und von Khevenhüller zu Frankenburg.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Danke Hina


    Das hätte ich nicht erwartet, diese Frage so ausgezeichnet beantwortet zu bekommen :danke:


    Deine Erklärung ist wirklich sehr umfassend und sicher auch für andere interessant!


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Hina, ich sehe und lese, dass Du in Sachen Adel ein fundiertes Wissen hast. Meien Frage, gibt es beim Adel eine Art Mutterhaus und wo ist dieses zu suchen? Ich suche von Hagen. Danke und liebe Grüsse, Peter

  • Hallo Peter,
    Was verstehst Du unter einer Art Mutterhaus? Einen Familienstammsitz? Mutterhäuser sind ja in der Regel die Stammhäuser meist weiblicher Kirchenorganisiationen. Insofern bekomme ich gerade keinen Zusammenhang mit dem Adel hin.
    Den Namen Hagen führten neben bürgerlichen Familien über 25 Adelsgeschlechter in allen möglichen Varianten, viele davon lange erloschen. Um also etwas sagen zu können, brauchen wir ein wenig mehr Angaben zu Namen, Zeit und Ort Deines Fundes.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann