Allgemeine Frage zu Forschung in Niederlande

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    nun hat es mich forschungstechnisch in die Niederlande verschlagen. Grundsätzlich freue ich mich da auch sehr drüber, leider stehe ich jetzt vor einem Katalog von Fragen, zu denen ich auch im Netz bisher keine Antwort gefunden habe.


    Wen ich suche, weiß ich Dank genlias.nl schon. Es wäre toll, wenn mir jemand folgende Fragen beatworten könnte:


    1. Kann man die Anforderungen auf deutsch oder englisch machen?
    2. Wie bekomme ich die zuständige Gemeinde/Standesamt raus?
    3. Welche Kosten entstehen ca. für beglaubigte Kopien?
    4. Muss man - wie in Deutschland - Kopien von Urkunden als Beleg für die Rechtmäßigkeit mitsenden?
    5. Ab wann gibt es Standesämter in NL?
    6. Bekommt man auch Urkunden von Seitenlinien (Geschwister der eigenen Lineie etc)?


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Für alle Tips darüber hinaus bin ich natürlich auch sehr dankbar.


    Schon jetzt DANKE :thumbsup:


    Melanie

  • Hallo Melanie,


    hier einige Antworten auf Deine Fragen.
    1. Mehr als den Namen des gesuchten und densort braucht man nicht. Englisch ist ein Pflichtfach hier in den niederländischen Schulen, viele können aber auch einigermaßen Deutsch lesen und verstehen.
    2. Die zuständige Gemeinde steht bei Genlias. Wenn Du den Ort (manchmal heute Teil einer neuen Gemeinde) bei Google suchst kannst Du die Adresse des "gemeentehuis" schnell finden. Die Abteilung "bevolking" kann Dir dann weiterhelfen.
    3. Weshalb brauchst Du denn beglaubigte Kopien? Jede Gemeinde in den Niederlanden bestimmt selber den Preis einer Kopie. Dazu zahlt Du dann auch noch den Preis für die Suche.
    4. Nein.
    5. In Zeeuws-Vlaanderen (Provinz Zeeland) und der Provinz Limburg seit 1795. Im Rest der Niederlande seit 1811 (alles Dank Napoleon).
    6. Ja. In Prinzip kann man von jedem Unterlagen bekommen, wenn man nur zahlt.
    Gratis einzusehen (bei der Gemeinde oder in einem Archiv sind folgende Unterlagen: Geburtsurkunden älter als 100 Jahre, Heiratsurkunden 75 Jahre und Sterbeurkunden, die älter als 50 Jahre sind. Wenn man die aber per Post bestellt, fallen wieder Kosten an.
    Auch "gezinskaarten" (1900-1938) sind gratis einzusehen. Auf diesen Karten wurde die ganze Familie erwähnt. Die Kopie kostet wieder Geld.
    Einige Gemeinden in den Niederlanden haben aber auch schon vieles im Internet. Mein Wohnort Hengelo und die Nachbargemeinde Almelo haben alle Akten ins Internet gestellt. Schau mal auf: http://www.archiefalmelo.nl/co…ealogie_zoeken/Itemid,52/ und tippe dann den Namen BOOM und klicke auch auf "alle bronnen". Dann kannst Du sehen, wie die niederländischen Akten aussehen. Schau außerdem mal auf: http://geneaknowhow.net/. Hier auf digitale Bronbewerkingen klicken und dann musst Du Dir eine Provinz aussuchen. Wenn du darauf geklickt hast, siehst Du die Gemeinden der Provinz.
    Viel Erfolg bei der Suche und wenn Du nicht weiterkommst. Fragen sind immer gratis hier im Forum.


    Viele Grüße aus dem Land einiger Deiner Vorfahren :banana:


    Freddy


    PS wenn Du weitere Hilfe brauchst bei der Suche in den Niederlande, kannst Du mich immer fragen.

  • Hallo
    Habe gestern erfahren, das es wohl auch Omlors in den Niederlanden und Belgien
    geben soll, leider weis ich nicht mehr darüber.
    In Flandern soll es den Familienname Ombourg gegeben haben oder noch geben.
    Ob er etwas mit den Omlors zu tun hat weis ich leider noch nicht.
    Wer kann mir hier weiter helfen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Frank Omlor

  • Hallo Frank,


    schau mal auf diese Seite: http://www.genlias.nl . Der Name Omlors kommt nicht vor. Auch in der Familiennamendatenbank des Meertensinstituts (http://www.meertens.knaw.nl/nfd/lijst_namen.php) kann man diesen FN nicht finden. Der Name Omlo(o) kommt aber mehr als 500x bei genlias vor. Dabei muss gesagt werden, dass es keine Daten von Amsterdam, Rotterdam und Den Haag bei genlias gibt. Die Archive dieser Gemeinden haben ihre eigenen Seiten im Internet (http://www.archiefnet.nl).


    Viele Grüße aus den Niederlanden :banana:


    Freddy