Schimmelpfennig

  • Hallo zusammen,
    habe durch Zufall beim Stöbern der US-Censuslisten auf ancestry.com eine Seite entdeckt, wo der Beamte mal schnell
    aus dem Namen Schimmelpfennig, den es ja in unserer Gegend (Wallerfangen und Umgebung) noch öfters gibt, den Namen Schimmlpenny machte.


    "William Schimmelpenny, 25, m, Rope Maker, Germany"
    Vorname, Name, Alter, Geschlecht, Beruf, Herkunftsland


    Ich finde diese Listen übrigens eine gute Quelle für jemanden, der nach Auswander-Familien in die USA forscht.


    Nun forscht mal schön!
    Eich

  • Habe auf ancy.de diese Seiten noch nicht entdeckt - wo finde ich die?
    Oder ist sie nur für Zahlende zugänglich??


    Danke schonmal.


    LG Annika

  • Hallo Annika,


    entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, ich komme momentan nicht oft auf diese Seite.


    Ich hatte in ancestry.com gestöbert und bin dabei auf die US-Steuerlisten gestoßen, wobei einige so zu öffnen sind. Mit den zu zahlenden Seiten habe ich es nicht so. Da sind viele deutsche Namen angegeben mit den obigen Informationen. Mir war dieser Name aufgefallen, weil es bei uns im Ort den Namen noch gibt und der Schreiber der Listen ihn sofort amerikanisiert hatte :] .


    Versuchs mal unter ancestry.com, mit ancy.de habe ich noch keine Er Erfahrung.


    Viel Erfolg und Gruß
    Hans-Gerd

  • Zum besseren Verständnis... "ancy.de" ist ancestry.de... habe es nur für mich so >zusammengeschrumpft<. :D
    Ich mag längere Worte nicht so... kürze ergo öfter mal ab. ;-)


    Schau mir die US-Variante aber gern mal an... Danke!

  • Hallo Annika,


    hatte heute abend mal ein wenig versucht wieder in diese Listen reinzukommen. Ist mir leider nicht gelungen. Es war ein Link, der hier im Forum von jemandem angegeben wurde, und den ich dann auch verfolgt. Ein Teil dieser Listen war frei zugängig. Wenn ich diesen genauen Link wieder finde melde ich mich.


    Gruß Hans-Gerd