Ort: SEELIP?? = Seelübbe??

  • Hallo Ortskundige,


    in einem Sterbeeintrag von 1800 steht: zu SEELIP geboren.


    Wo ist das? Könnte das SEELÜBBE sein? Wenn ja, in welchem Kirchenbuch/Kirchspiel finde ich Seelübbe?


    Grüß


    dodo

  • Es wäre schon schön gewesen, wenn angeführt worden wäre, von wo der Sterbeeintrag 1800 stammt.
    Jedenfalls ist für Seelibbe, Kreis Prenzlau, das zuständige Kirchspiel ev. Seelibbe und franz.-ref. Battin.
    Es gibt noch zwei Seelitz. Könnte davon nicht eines zutreffen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,


    natürlich hast du recht, entschuldige. Brandenburg ist groß. Ich hatte gerade vorher ein Thema mit Ortsangabe geschrieben.


    Der Sterbeeintrag ist aus Verkehrt Grünow/Kreis Angermünde.
    Die Familie ist aber weit rumgekommen. Bei anderen Kindern steht Stegelitz und Friedrichsfelde.


    Mich interessiert, ob Seelübbe früher SEELIP geschrieben oder gesprochen wurde.



    Hallo Detlef,


    danke für den Tipp, aber wir sind hier auf der Brandenburgseite.


    Nur bei 3 von 6 verstorbenen Kindern finden sich Geburtsortangaben. Ich nehme an, der Pfarrer hätte Bayern erwähnt.


    Gruß


    dodo