Suche Programm zum Druck eines Stammbaums in "Baum-Form"

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Genealogie-Programm, mit dem ich den Stammbaum ausdrucken kann. Das kann eigentlich fast jedes Programm, jedoch möchte ich den Baum auf eine bestimmte Art und Weise ausgedruckt haben, d.h. wie folgt:


    In der Mitte soll ein bestimmtes Ehepaar stehen, bei mir z.B. meine Urgroßeltern. Die sind sozusagen der Stamm des Baumes.


    Nach oben hin sollen alle Nachfahren des Ehepaars stehen, inklusive deren Kinder usw. Dies stellt sozusagen die Baumkrone des Baumes dar.


    Nach unten hin sollen alle Vorfahren der beiden Personen des Ehepaars stehen. Dies stellt somit die Wurzeln des Baumes dar.



    Ich benutze derzeit als Genealogie-Programm Brothers Keeper. Hier gibt es eine Option namens "4-Generationen-Stammbaum" (oder so ähnlich), welches so einen Baum erstellt, allerdings ausgehend von der zentralen Person nur zwei Generationen der Nachkommen und nur zwei Generationen der Vorfahren. Ich suche also ein Programm, welches diese Funktion für alle Generationen der Nachkommen und Vorfahren macht.


    Kennt jemand ein solches Programm?

  • Hallo,


    daß ein Programm alle Wünsche zu einem Stammbaum erfüllen kann, glaube ich nicht.
    Wenn man selbst gut zeichnen kann, könnte man sich selber einen solchen Stammbaum zeichnen.
    Ein kleiner Stammbaum wird ja noch gehen, aber bei einem großen Stammbaum wird die Sache so unübersichtlich, daß man überhaupt nichts mehr findet.
    Ich würde versuchen eine Chronik zu machen.
    Vielleicht mit dem Titel


    Die Nachfahren von.....
    oder
    Die Vorfahren von ......


    Viel Glück beim Stammbaumzeichnen.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo dmarks,
    beim Programm Ages! gibt es den Diagrammtyp "Vor- und Nachfahren".
    Da kann man bis zu 99 Generationen in jede Richtung haben.
    Allerdings sind die Vorfahren nach oben und die Nachfahren nach unten vom Probanden aus dargestellt.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo,


    ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Stammbaumform, die ich suche, "Sanduhr-Diagramm" heißt.


    Mit den Programmen Ahnenblatt und Ages! habe ich schon ein Sanduhr-Diagramm zeichnen können. Allerdings habe ich das Problem, dass ich als Ausgangspunkt nur eine Person auswählen kann, und kein Ehepaar.


    Somit werden z.B. alle Vorfahren des ausgewählten Mannes dargestellt, die Vorfahren seiner Frau fehlen aber.


    Hat jemand noch einen Tip, wie man das vernünftig hinbekommen könnte?

  • Moin,
    Erstelle 2 grafische Tafeln (Ahnen und Stammtafel).
    1. Erstelle eine Ahnentafel von der ausgewählen Person, wo der Proband oben steht, und speicher diese dann als Bilddatei z.B. im TIF,BMP;JPG... Format.
    2. Das selbe nun als Stammtafel, Proband unten, und diese wieder als Bilddatei speichern.
    3.Danach fügst du die Beiden Datein aneinander (Fotobearbeitungprogramm oder Paint) und fertig ist die Sanduhr.


    Gruß
    Klamphauer

  • hallo dmarks,


    ich benutze als Hauptgenealogie-programm OMEGA, das besonders für die Verkartung von größeren Beständen und zur Herstellung von großen Familienbüchern (z.B. ganze Ortschaften) bestens geeignet ist.
    Zur Baumdarstellung habe ich mir eigens WIN-AHNEN angeschafft - nicht teuer -, das es erlaubt die Daten, die in den einzelnen Kästchen der Baumdarstelung erscheinen sollen, selbst auszuwählen - sogar Fotos kann man reinsetzen, oder auch den Baum nicht von oben nach unten, sondern auch von dem jüngsten nach oben gehen zu lassen. Ich finde es prima. Männlich und weiblich können verschiedene Formen oder Farben der Kästchen erhalten.
    Ich glaube eine Demoversion ist im Internet runterladbar.


    Viel Spaß
    Eich

  • Ich benutze auch WIN-Ahnen und bin sehr zufrieden damit. Es läuft sogar unter VISTA !!
    Bei der Beschreibung kann ich mich Eich nur anschließen.


    Gruß
    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

  • Hallo Angelika,


    danke für die positive Nachricht bzgl. WIN-AHNEN.
    Allerdings benutze ich es nur für die Baumdarstellung (macht für Außenstehende schon was daher :] ).
    Für die eigentliche Ahnenverwaltung beutze ich OMEGA (http://neubert-volmar.de) - Demo-Lizenz 10€


    Gruß
    Hans-Gerd