FN LIESAU - Schäfer - Vorkommen Börde bis Anhalt

  • Liebe Mitstreiter !


    Ich suche alle Hinweise auf Vorkommen obiger Schäfersfamilie im Raum der Magdeburger Börde bis nach Anhalt. Leider sind Schäfer ja sehr mobil, und so habe ich keine Ahnung, woher der Spitzenahn Liesau, Schäfer in Patzetz (heute Krs. Schönebeck) um ca. 1740 gekommen sein mag. Er scheint nicht zur in Groß Rosenburg ansässigen Ackerleute-Sippe zu gehören, jedenfalls habe ich keine Anknüpfung gefunden.


    Deshalb muß ich jetzt wohl oder übel anfangen, im weiteren Umkreis Vorkommen in der genannten Zeit zu sammeln, um mich dann dort umzusehen.


    Im voraus vielen Dank !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)